Ein neues Auto und drei Spenden

Igel · Igel Die Feuerwehr hatte gerufen und viele Bürger waren gekommen, um bei der Einsegnung des neuen mittleren Löschfahrzeugs (MLF) der Igeler Wehr dabei zu sein. Freiwillige Feuerwehren aus umliegenden Orten waren ebenfalls mit Abordnungen dabei.

 Pfarrer Hans-Josef Leinen segnet das neue Feuerwehrfahrzeug, ein mittleres Löschfahrzeug. Der Musikverein Lyra Igel spielt zum Auftakt der Festveranstaltung den Feuerwehrmarsch. TV-FOTO: RENATE SCHERF-PITZING

Pfarrer Hans-Josef Leinen segnet das neue Feuerwehrfahrzeug, ein mittleres Löschfahrzeug. Der Musikverein Lyra Igel spielt zum Auftakt der Festveranstaltung den Feuerwehrmarsch. TV-FOTO: RENATE SCHERF-PITZING

Foto: Renate Scherf-Pitzing (pitz) ("TV-Upload Scherf-Pitzing"

Den musikalischen Auftakt gab der Musikverein Lyra Igel mit dem eigens eingeübten Feuerwehrmarsch.
Die Einsegnung des MLF nahm Pfarrer Hans-Josef Leinen vor. In den Ansprachen wurden die Notwendigkeit der Anschaffung eines MLF und der Werdegang, bis es tatsächlich in Igel steht, beschrieben. Hervorgehoben wurde dabei immer wieder das Engagement des ehemaligen Wehrführers Winfried Bindges in Zusammenarbeit mit den Vertretern der Verbandsgemeinde und den zuständigen Stellen für dieses Projekt.
Das MLF hat ein Fahrgestell von MAN, der Aufbau erfolgte durch Brandschutztechnik Görlitz, die Beladung durch die Firma Schmitt in Neuwied. Insgesamt kostete das Fahrzeug 201 000 Euro, die durch die Verbandsgemeinde Trier Land finanziert wurden. Der Förderverein steuerte 4000 Euro bei, die in die weitere Ausstattung investiert wurden.
Zeitgleich wurden nach einer europaweiten Ausschreibung noch zwei weitere baugleiche mittlere Löschfahrzeuge angeschafft, wovon eins in Trierweiler im Dienst steht und eines in der Verbandsgemeinde Saarburg.
Bei der Igeler Feuerwehr gibt es 26 Aktive. Weiterhin unterstützen sechs Alterskameraden. Acht Jungen in der Jugendfeuerwehr sollen den Nachwuchs sichern. Die Einsätze der Wehr sind vielfältig, denn die Feuerwehrleute sind bei Feuer, bei Unfällen zu Land und auf der Mosel vor Ort, wenn es gilt, Menschen oder Tieren zu helfen oder diese zu retten.
Zudem organisiert die Feuerwehr Igel, dass der Nikolaus mit dem Schiff über die Mosel kommt. Dies ist nicht nur für die Kinder eine schöne Überraschung, sondern die Erlöse aus dem Verkauf der Nikolaustüten, von Glühwein, Kaffee und Kuchen werden sozialen Einrichtungen gespendet. In diesem Jahr gehen jeweils 250 Euro an die Grundschule und den Kindergarten Igel. Mit 1000 Euro unterstützen die Igeler die Arbeit der Trierer Kostka-Stiftung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort