Ein neues Güte-Signal für die Gäste

Die Touristinformation (TI) der Verbandsgemeinde (VG) Ruwer in Kasel wurde vom rheinland-pfälzischen Fachbeirat der Initiative "Servicequalität Deutschland" als "Qualitätsbetrieb Stufe 1" sowie als "Qualitätsbetrieb der Dachmarke Mosel" ausgezeichnet. Sabine Winkhaus-Robert von der Mosellandtouristik GmbH überreichte nun die entsprechenden Siegel in Kasel.

 Übergabe der Gütesiegel (von links): Sabine Winkhaus-Robert (Mosellandtouristik), Günter Schuh (Touristinformation) und Bürgermeister Bernhard Busch sowie die Mitarbeiterinnen Martina Konz und Heike Lauer. TV-Foto: Friedhelm Knopp

Übergabe der Gütesiegel (von links): Sabine Winkhaus-Robert (Mosellandtouristik), Günter Schuh (Touristinformation) und Bürgermeister Bernhard Busch sowie die Mitarbeiterinnen Martina Konz und Heike Lauer. TV-Foto: Friedhelm Knopp

Kasel. (f.k) Eine gläserne Siegelmarke am Eingang des Touristinfo-Gebäudes in Kasel weist ab sofort auf die Auszeichnung als "Qualitätsbetrieb Stufe 1" hin. Sie signalisiert den Gästen höchste Servicequalität.

Sabine Winkhaus-Robert, Geschäftsführerin der Mosellandtouristik GmbH, nannte die Voraussetzungen für die Auszeichnung: Alle Mitarbeiter der TI Kasel hatten zunächst an einem mehrtägigen Seminar der Initiative "Servicequalität Rheinland-Pfalz" teilgenommen und dabei das Zertifikat "Qualitäts-Coach" erworben. Auf dieser Basis wurden dann für den Antrag zur Zertifizierung organisatorische wie praktische Ideen zur Qualitätssteigerung verwirklicht.

Auszeichnungen stehen regelmäßig auf dem Prüfstand



"Wie gut sind wir? Was können wir im Fremdenverkehr verbessern? Die Qualitätsfragen ziehen sich als ,roter Faden‘ durch unsere Arbeit", sagte Bürgermeister Bernhard Busch bei der Verleihung. Sein besonderer Dank galt dem Engagement von TI-Geschäftsführer Günther Schuh und dessen Mitarbeiterinnen Martina Konz und Heike Lauer.

Als weitere Auszeichnung überreichte Sabine Winkhaus-Robert das Siegel für den "Qualitätsbetrieb der Dachmarke Mosel WeinKulturLand". Damit repräsentiere die TI Ruwer das Weinkulturland Mosel in besonderer Weise und stehe für ein Qualitätsversprechen, erklärte die Moselland-Geschäftsführerin. Ziel dieses Zertifizierungskonzeptes für Touristinformationen sei die Weiterentwicklung der Beratungs- und Dienstleistungsqualität.

"Wir können uns auf dem erreichten Standard natürlich nicht ausruhen - zumal diese Auszeichnungen nicht für die Ewigkeit verliehen werden, sondern regelmäßig auf den Prüfstand kommen", sagte Bürgermeister Busch. Er erinnerte zudem an die langwierige und kontroverse Debatte um den Bau des neuen TI-Gebäudes unmittelbar am Ruwer-Hochwald-Radweg in Kasel - in der Diskussion war lange Zeit auch die Unterbringung im neuen Waldracher Rathaus. Busch: "Das TI-Gebäude in Kasel unmittelbar am Radweg und sein Ambiente haben die Erwartungen hundertprozentig erfüllt." Extra Die Initiative "Servicequalität Rheinland-Pfalz" ist ein Projekt der Rheinland-Pfalz Tourismus GmbH mit den Partnern Deutscher Hotel- und Gaststättenverband, den Industrie- und Handelskammern in Rheinland-Pfalz, dem Deutschen Tourismusverband und neun regionalen Tourismusagenturen. (f.k.)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort