Ein Paradies für Auto- und Motorradfans

Trier · Flotte Flitzer und röhrende Motoren: Der siebte Autosalon in der Arena Trier präsentiert am Wochenende mit mehr als 30 regionalen Ausstellern die neuesten Modelle rund um Auto und Motorrad.

 Glänzender Chrom und viele PS: Autofans können sich am Wochenende in der Trier Arena wieder über die Neuheiten auf dem Automarkt informieren.Foto: TV-Archiv/ Friedemann Vetter

Glänzender Chrom und viele PS: Autofans können sich am Wochenende in der Trier Arena wieder über die Neuheiten auf dem Automarkt informieren.Foto: TV-Archiv/ Friedemann Vetter

Trier. Was darf es denn sein? Vielleicht einen Audi für 180 000 Euro? Selbst wer sich diesen Luxuswagen nicht leisten kann, wird beim 7. Autosalon auf seine Kosten kommen, denn an diesem Wochenende verwandelt sich die Arena Trier erneut zur längsten Automeile der Region.
Über 30 Händler und Aussteller aus Trier und Umgebung präsentieren die neuesten Modelle bekannter Auto- und Motorradmarken - vom kleinen UP von VW bis zum teuren Audi ist alles vertreten, was das Herz eines Autofans höher schlagen lässt. Im Außenbereich der Arena, auf der LKW-Meile, sind sogar Busse und Nutzfahrzeuge ausgestellt.
"Wir sind sehr stolz, den Autosalon nun schon zum siebten Mal und mit vielen besonderen Highlights präsentieren zu können", sagt Gila Kowaltschuk, eine Mitarbeiterin des Autosalonprojektes.
Ganz besonders gelungen sei dieses Jahr das Hallenbild, das sich mit großen Fahnen und Schildern mit den Logos der ausgestellten Marken noch besser präsentiere als in den Vorjahren.
Star der Ausstellung ist ein McLaren. Dieser sei die Leihgabe eines Luxemburger Händlers und in einer limitierten Auflage nur 106-mal gebaut worden. Das mache ihn so besonders, heißt es vom Arena-Management. Und auch so teuer - der Sportflitzer kostet ungefähr eine Million Euro. Aber auch der originale DTM-Wagen, ein Audi A5, sei von unvorstellbarem Wert.
Neben Vierrädern spielen auch die Zweiräder eine große Rolle. Präsentiert werden beispielsweise Motorräder der Marken Harley Davidson oder Aprilla; E-Bikes, Quads und Segways dürfen, wie auch im vergangenen Jahr, probegefahren werden.
Weitere regionale Aussteller greifen Themen wie Fahrzeugpflege, Karosseriebau oder neue Technologien auf. Die Stadtwerke stellen neue Konzepte rund um das Elektroauto vor und präsentieren gasbetriebene Fahrzeuge aus ihrem Fuhrpark, unter anderem einen Golf TGI, der mit Erdgas fährt.
Auch das Rahmenprogramm verspricht Unterhaltung. Mehrere regionale Künstler und Bands werden am Wochenende auf der Showbühne zu hören sein (siehe Extra).
Spaß verspricht auch die große Tickerverlosung: So sucht die Arena Trier in Kooperation mit CityRadio Trier die beliebtesten Songs, in denen das Auto eine Rolle spielt und die von Hörern vorgeschlagen werden. "Die fünf Songs mit den meisten Stimmen werden dann auch live auf der Arena-Bühne gespielt", erklärt Gila Kowaltschuk.
"Wir wollen mit dieser Aktion alte Erinnerungen wecken - beispielsweise an das erste eigene Auto - und die Leute zum Schmunzeln bringen." Am Ende stimmen die Messebesucher über ihren absoluten Auto-Lieblingshit ab. Die Arena verlost unter allen Teilnehmern die letzten Eintrittskarten für bereits ausverkaufte Veranstaltungen.
Sie jedenfalls freue sich auf alle Besucher, gibt jedoch den Tipp: "Wer samstags Zeit hat, solle am besten dann vorbeikommen, denn vor allem Sonntagnachmittag wird es erfahrungsgemäß richtig voll werden."
Der Eintritt kostet für Erwachsene 7,50 Euro und für Kinder von 6-14 Jahren 4 Euro. Für Familien gibt es ein Familienticket für 15 Euro. Alle Karten sind inklusive eines Zwei-Euro-Verzehrgutscheins.
Öffnungseiten: am Samstag, 17. Januar, und Sonntag, 18. Januar, von 11 - 18 Uhr.Extra

Das Rahmenprogramm: Auch abseits des Geschehens rund um die Zwei- und Vierräder wird für Unterhaltung gesorgt. An beiden Tagen spielen auf der Arena-Bühne regionale Bands: das Trio Rambling Rowers (irische Musik), The Song Travellers (Oldies und deutsche Evergreens) und FineTact (Pop- und Soulhits im Swing-Jazzgewand), dazu gibt es das Messeradio, das live berichtet. Den jüngeren Besuchern des Autosalons wird Kinderunterhaltung geboten. Für das Catering sorgen unter anderem das Messerestaurant und das Arena-Bistrorante LaOla. mich

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort