Ein Paradies für Kinder

Das ehemalige Landesgartenschau-Gelände auf dem Petrisberg verwandelt sich am 9. August in ein Paradies für Kinder und Familien: Große und kleine Besucher erwartet dann bei dem vom TV präsentierten Familienfest ein Programm aus Musik, Sport, Spiel und Spaß.

 Beim Familienfest auf dem Petrisberg haben Kinder wie in den Vorjahren wieder viele Möglichkeiten, der Langeweile zu entkommen. TV-Foto: Archiv/Gabriela Böhm

Beim Familienfest auf dem Petrisberg haben Kinder wie in den Vorjahren wieder viele Möglichkeiten, der Langeweile zu entkommen. TV-Foto: Archiv/Gabriela Böhm

Trier. Eine riesige Spielwiese mit Spannung, Spiel und Spaß - das wünscht sich jedes Kind. Deshalb lädt die Petrisberg GmbH zum dritten Familienfest auf dem Petrisberg ein, wo am 9. August Familien und Kinder von 12 bis 20 Uhr nach Herzenslust spielen, toben und bei Wettbewerben mitmachen können. Unterstützt wird das Fest von der Sparkasse, den Stadtwerken und der Entwicklungsgesellschaft Petrisberg, präsentiert vom Trierischen Volksfreund.

Gleich zu Beginn des Fests um 12 Uhr zieht die Maskottchen-Parade des Volksfreundes über das Gelände der ehemaligen Landesgartenschau. Mit dabei sind unter anderem die TV-Leseratte Lucky und der Haribo-Goldbär.

Dann gibt es den ganzen Tag über an verschiedenen Standorten ein riesiges Unterhaltungsprogramm. Auf der Wiese am Turm Luxemburg kann jeder an der Kinderbaustelle mitbauen oder die Kletterwand bezwingen. Zudem gibt es Kinderschminken und einen Seifenblasen-Wettbewerb. Rundfahrten mit dem Feuerwehrauto, die Greifvogel-Schau oder das grüne Klassenzimmer sind weitere Attraktionen.

Auf der Skate-Anlage wird um 15 Uhr ein Nachwuchs-Wettbewerb ausgetragen, zu dem sich Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre mit Einverständnis-Erklärung der Eltern anmelden können. Auch das Programm auf dem Sportgelände ist facettenreich. Dort kann Fußball, Basketball, Beach-Rugby und vieles mehr gespielt werden. Wem das noch nicht genug ist, der kann einen Geschicklichkeits-Parcours oder einen Leichtathletik-Leistungstest machen.

Musikalisch geht es im Lotto-Forum zu. Dort heizen das Duo "Saitentwist", die Gruppe "Showband meets Kids", der Kindergarten Trimmelter Hof und "de Funkis" großen und kleinen Gästen ein.

Wer schon immer einmal aus luftigen Höhen über Trier schauen wollte, kann das vom Wasserturm aus tun. Dort können von 12 bis 18 Uhr schwindelfreie Besucher hinaufsteigen. Am Wasserband kommen Modellschiff-Fans auf ihre Kosten. Von 12 bis 17 Uhr kann dort jeder Schiffe über das Wasser brausen sehen oder selbst einmal steuern.

Das Gelände kann entweder zu Fuß oder mit dem Römer-Express erkundet werden, der ab 14 Uhr fährt. Weil das Parkplatz-Angebot auf dem Petrisberg begrenzt ist, bringt ein kostenloser Bus-Shuttle die Besucher ab 11.30 bis 19.30 Uhr im 30-Minuten-Takt vom Hauptbahnhof (Bussteig 3) zum Fest und zurück. Ab dem Universitäts-Campus II (Geo-Zentrum) fahren die Busse von 11.50 bis 19.50 Uhr alle 30 Minuten zurück. Der Pendelbus ist wie das Familienfest kostenlos.

Weitere Infos im Internet auf www.petris park.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort