Ein Polizist wie aus dem Bilderbuch

Trier · Behördenleiter Rudolf Berg verabschiedet Kriminaldirektor Norbert Hausen in den Ruhestand. Seine Weggefährten loben ihn über den grünen Klee, und doch verrät einer ein paar Geheimnisse.

 Wechsel in der Leitung der Polizeidirektion und der Polizeiinspektion Trier: (von links) Polizeidirektor Ralf Krämer, Behördenleiter Rudolf Berg, Kriminaldirektor Norbert Hausen und Polizeidirektor Dietmar Braun. TV-Foto: Friedemann Vetter

Wechsel in der Leitung der Polizeidirektion und der Polizeiinspektion Trier: (von links) Polizeidirektor Ralf Krämer, Behördenleiter Rudolf Berg, Kriminaldirektor Norbert Hausen und Polizeidirektor Dietmar Braun. TV-Foto: Friedemann Vetter

Foto: Friedemann Vetter (ClickMe)

Trier (red) Nach 46 Jahren im Dienst der Polizei schaut Norbert Hausen auf ein bewegtes, abwechslungsreiches wie spannendes Berufsleben zurück. "Für Norbert Hausen ist der Polizeiberuf eine Berufung, und es wäre ein Leichtes, eine Stunde mit dem Aufzählen seiner dienstlichen Verwendung zu füllen", sagte Rudolf Berg, Behördenleiter des Polizeipräsidiums Trier.
Von der Pike auf gelernt hatte Kriminaldirektor Hausen seinen Beruf, in den er am 2. August 1971 als Polizeiwachtmeister startete. Berg dankte seinem Direktionsleiter für sein herausragendes Engagement. Er habe dies in vielen Einsätzen unter Beweis gestellt, dabei aber nie den Menschen aus den Augen verloren. Neuer Direktionsleiter der Polizeidirektion Trier ist der 50-jährige Ralf Krämer. Den gesellschaftlich engagierten Menschenfreund Hausen skizzierten in weiteren Grußworten Landrat Günther Schartz sowie der Inspekteur der rheinland-pfälzischen Polizei und Hausens langjähriger Weggefährte, Jürgen Schmitt. In seiner Laudatio verriet dieser so manche Interna, die den Gästen das ein oder andere Schmunzeln ins Gesicht zauberte. Schmitt betonte das besondere Engagement Hausens als Dozent an der Hochschule der Polizei. So habe er die Studenten an dem Fundus seiner Rechtskenntnisse und dienstlichen Erfahrung teilhaben lassen.
Lothar Schömann, als ehemaliger Trierer Polizeipräsident selbst erst seit kurzem im Ruhestand, ließ es sich nicht nehmen, die Verdienste Hausens zu loben. Auch er war ein Wegbegleiter Hausens, mit dem er so manchen herausfordernden Einsatz hatte bewältigen müssen.
Extra: POLIZEIDIREKTION UND INSPEKTIONEN


(cus) Die Polizeidirektion bildet in der Hierarchie eine Mittelbehörde zwischen den Polizeiinspektionen und dem Polizeipräsidium. Dabei geht es nicht um die Schwere eines Delikts: Die Ermittlungsarbeit etwa zu Unfällen und Straftaten wird jeweils in den Polizeiinspektionen geleistet. Jeder Direktion als übergeordneter Organisationseinheit sind mehrere Inspektionen zugeordnet. Uwe Konz, Pressesprecher des Polizeipräsidiums Trier: "Die Direktion kommt etwa bei übergreifenden Zuständigkeiten ins Spiel, wenn es zum Beispiel darum geht, bei Großveranstaltungen im Wahlkampf Kräfte der Bereitschaftspolizei anzufordern." Im Unterschied zu den Inspektionen wird in Direktionen in der Regel kein Schichtdienst geleistet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort