Ein Prediger und seine Stadt

TRIER. (red.) In der Bibliothek des Bischöflichen Priesterseminars stellte Dr. Rita Voltmer von der Universität Trier ihr neues Buch über den berühmten Straßburger Münsterprediger Johannes Geiler von Kaysersberg vor.

In dem Ende 2005 beim Porta Alba Verlag erschienenen, bereits 2003 mit dem Caspar-Olevian-Preis ausgezeichneten Werk "Wie der Wächter auf dem Turm - Ein Prediger und seine Stadt. Johannes Geiler von Kaysersberg (1445-1510) und Straßburg" wertet die Autorin erstmals das weit mehr als 1300 volkssprachliche Predigten umfassende Gesamtwerk eines der berühmtesten Prediger des ausgehenden Mittelalters aus. Im Vortrag "Gottesfurcht, Zucht und Ordnung. Das fundamentale reformatio-Programm des Straßburger Münsterpredigers Johannes Geiler von Kaysersberg" erläuterte die Autorin den interessierten Zuhörern, wie Johannes Geiler während seiner 32-jährigen Wirkungszeit in Straßburg versuchte, konkreten Einfluss auf die städtische Politik zu nehmen - allerdings nicht immer zur Freude der Straßburger Ratsherren. Er forderte eine staatliche Ordnung, in der insbesondere Gotteslästerung, Trinken und Spielen unterbunden werden sollte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort