Ein Radiergummi gegen Karies

Vorbeugung ist wichtig, sie soll aber auch Spaß machen. Bereits im sechsten Jahr macht Clown "Mausi Mausini" die Trie rer "Tage der Zahngesundheit", die bundesweit zum 20. Mal stattfinden, im Broadway-Kino zu einem besonderen Erlebnis für Kinder.

 So wird richtig Zähne geputzt: Vorschulkinder lernen beim „Tag der Zahngesundheit“ im Broadway-Kino alles über die richtige Mundhygiene. TV-Foto: Dorothee Quaré-Odenthal

So wird richtig Zähne geputzt: Vorschulkinder lernen beim „Tag der Zahngesundheit“ im Broadway-Kino alles über die richtige Mundhygiene. TV-Foto: Dorothee Quaré-Odenthal

Trier. "Wer war schon einmal beim Zahnarzt?" Viele kleine Hände schnellen nach oben. "War es schön?" - "Jaaa!", schallt es laut und fröhlich durch den Kinosaal.

Mundhygiene und Ernährung



Fast ein kleines Wunder, vollbracht durch den Kinderclown "Mausi Mausini" (Karl-Heinz Paul). Entzückt liebkost er den flauschigen Zahnarztstuhl, fasziniert entdeckt er einen "elektrischen Radiergummi gegen Karies und Zahnbelag" und einen "Staubsauger gegen die Spucke im Mund". Ein Mädchen wird zur Zahnärztin, geht geduldig auf Patient "Rudi" ein und entlockt ihm nach erfolgreicher Behandlung ein "schön!" Die Kindergartenkinder sind begeistert von den Späßen und der Ausdruckskraft des Clowns, der ihnen ganz nebenbei Toleranz, Selbstwertgefühl, ein positives Körperempfinden sowie Informationen über Backen-, Eck- und Schneidezähne und richtiges Putzen vermittelt. "Bei den kleinen Kindern stehen Mundhygiene und Ernährung im Vordergrund", erklärt Karl-Heinz Paul. "Sie liefern die Antworten; ich gebe ihnen Hilfestellungen, ohne zu moralisieren." In fünf Vorstellungen im Broadway-Kino erreicht er bei den "Tagen der Zahngesundheit" der regionalen "Landesarbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege" (LAGZ) und des Gesundheitsamts der Kreisverwaltung Trier-Saarburg rund 850 Kindergartenkinder. "Wir werden das aufgreifen", sagt eine Erzieherin. "Die Kinder wissen jetzt nicht nur, wie Backenzähne gepflegt werden, sie haben auch einige eingängige Reime und Lieder zum Thema gelernt."

Vorbeugung sei heute wichtiger denn je, betont auch Zahnarzt Christian Brandstätter, Vorsitzender der Landesgruppe der LAGZ: "Für Kronen, Brücken und Prothesen wird immer weniger vom Gesetzgeber gezahlt." Christine Becker, Zahnärztin beim Gesundheitsamt, ergänzt: "Kindern soll es Spaß machen, sich mit ihren Zähnen zu beschäftigen." Bei der Zahngesundheit von Kindern im Regierungsbezirk Trier gebe es einen eindeutigen Aufwärtstrend. Sieben Schulen in Trier und dem Kreis, die von vielen Kindern mit hohem Kariesrisiko besucht würden, würden besonders intensiv betreut. Den Kindergartenkindern gefällt der Zahngesundheitstag indes gut. Sie singen mit "Mausi Mausini": "Weil ich meine Zähne mag, putze ich sie jeden Tag!"

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort