"Ein schöner Ferientag!"

16 Busse, 800 Schüler und zwei Filme: Das war der Kino-Nachmittags, zu dem die Volksbanken und Raiffeisenbanken der Stadt Trier und im Kreis Trier-Saarburg eingeladen hatten. Auch drei Klassen aus dem Klasse!-Projekt des Trierischen Volksfreunds waren dabei.

 Verlosung, Autogrammstunde mit der TBB und zwei Spitzenfilme: Rund 800 Schüler kamen zum Kino-Nachmittag der Volks- und Raiffeisenbanken, darunter auch drei Klassen des Klasse!-Projekts des Trierischen Volksfreunds. TV-Foto: Christiane Wolff

Verlosung, Autogrammstunde mit der TBB und zwei Spitzenfilme: Rund 800 Schüler kamen zum Kino-Nachmittag der Volks- und Raiffeisenbanken, darunter auch drei Klassen des Klasse!-Projekts des Trierischen Volksfreunds. TV-Foto: Christiane Wolff

Trier. Die Luftballons, die die Banker im Obergeschoss des Kino-Tempels Cinemaxx verteilt hatten, werden von den Schülern binnen Minuten zum Platzen gebracht. Aus den übervollen Tüten heraus gepurzeltes Popcorn bedeckt den Boden. Gelächter fliegt durch den Raum. Die jungen Damen haben sich zur Feier des Tages chice Handtaschen unter die Arme geklemmt und dunkle Linien auf die Augenlider gemalt. Die Jungs stehen cool herum. Einige von ihnen müssten sich, wollen sie später auf der Kinoleinwand was erkennen, noch die überlangen Ponyfransen aus der Stirn streichen.Rund 800 Kinder und Jugendliche sind auf Einladung der Volks- und Raiffeisenbanken ins Cinemaxx gekommen. Wie in jedem Jahr hatten die Banken ihre Kunden angeschrieben, um deren Kinder in den Herbstferien zum KinoNachmittag einzuladen.Für drei Euro pro Kopf wurden die potenziellen Neukunden mit Bussen in den Dörfern im Kreis am Mittag abgeholt, Kino-Eintritt inbegriffen Im Cinemaxx sitzen die Bundesliga-Basketballer der TBB bereit, um Autogramme zu schreiben. Mitarbeiter der Bank verlosen unter den Schülern Gutscheine für einen Trierer Elektrogroßhandel. T-Shirts mit Werbeslogans der Banken werden verteilt. Und die TBB legt spontan Eintrittskarten für ihr nächstes Spiel in der Arena obendrauf.Doch der Höhepunkt sind natürlich die Kinofilme: Für den Computer-Zeichentrickfilm "Ratatouille" - eine Ratte erobert als Koch die Feinschmecker-Restaurants Paris' - oder den romantisch-lustigen Hollywood-Streifen "Beim ersten Mal" konnten die Schüler wählen. "Ratatouille ist bestimmt gut", sagt Sebastian aus Waldweiler, wortkarg aber sichtlich gut gelaunt. Die Schüler der drei Klassen, die am Gewinnspiel des Klasse!-Projekts des Trierischen Volksfreunds teilgenommen hatten, müssen den Unkostenbeitrag von drei Euro für Busfahrt und Kinokarte nicht bezahlen. Für die 8b der Stefan-Andres-Realschule in Schweich hat Michael Roos beim TV-Gewinnspiel mitgemacht. "Ich hab an den TV geschrieben, und unsere Klasse wurde ausgewählt", erklärt der 14-Jährige aus Trier-Ehrang. Auch die 8d des Auguste-Vikoria-Gymnasiums in Trier und die 7c der Hauptschule Saarburg hatten Glück gehabt und Kinokarten im Klassensatz gewonnen. "Ein schöner Ferientag!", bilanziert der zehnjährige Florian aus Mandern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort