Ein Schrittchen Richtung Masterplan

Trier-West · Der erste Baustein für den Masterplan Trier-West ist eingefügt. Mit dem Beschluss des Bebauungsplans (B-Plan) Hornstraße/Bahnrampe hat der Ortsbeirat Trier-West/Pallien einen wichtigen Schritt zur Neugestaltung des Stadtteils gemacht.

Trier-West. Discounter reiht sich an Discounter, große Werbetafeln in knalligen Farben sollen Kunden locken. Damit die Tafeln nicht noch größer und bunter werden, bei Leerständen keine Spielhöllen oder Vergnügungsstätten einziehen und weitere Anbauten zu Geschäften werden, will die Stadt den überarbeiteten B-Plan BW 48 Hornstraße, Bahnrampe Trier-West verabschieden.
"Wir wollen den Bestand festzurren, damit keine Planungen realisiert werden, die dem Masterplan Trier-West entgegenwirken", sagte Stadtplaner Simeon Friedrich in der Sitzung des Ortsbeirats Trier-West/Pallien im Dechant-Engel-Haus. "Das ist ein kleiner Schritt, ein Schrittchen Richtung Masterplan."
Trasse der B 51 neu noch offen


Der B-Plan sei eine Interimslösung, bis das Verkehrskonzept die Trasse der B 51 neu festlege. Dann müsse er gegebenenfalls überarbeitet werden. Einige Anregungen aus dem Beteiligungsverfahren seien in die Planungen eingeflossen; Einwände habe es kaum gegeben.
Der Ortsbeirat stimmte einstimmig für die Vorlage, ebenso wie für die Verlängerung der Veränderungssperre für den B-Plan BW 74 Aachener Straße, Martinerfeld. Die jetzige laufe im Oktober aus, informierte Friedrich, die Konzeption sei jedoch noch nicht beschlussfertig. Dort gebe es Anfragen von Investoren, die nicht den Planungen entsprächen. Bauvorhaben, die ihnen nicht entgegenstünden, wären weiterhin in Absprache mit der Stadt möglich.
Unverständnis beim Rat rief die Antwort von Dezernentin Simone Kaes-Torchiani bezüglich der Anschaffung von zwei Geschwindigkeitsdisplays aus dem Ortsteilbudget hervor. Zu teuer sei der Unterhalt der Anlagen (knapp 8000 Euro). So müsste die Stadt für die beiden eigenen Displays 600 Euro monatlich für Wartung und Aufstellen berappen, 730 Euro koste die Versicherung im Jahr. Der Ortsbeirat solle deshalb Stellen nennen, an denen die städtischen Displays aufgestellt werden könnten. Der Rat kam der Aufforderung direkt nach.
Tempoanzeigen an sechs Stellen


Ortsvorsteher Horst Erasmy (CDU) notierte gleich sechs Straßen: Im Sabel Höhe Kirche, Bonner Straße Höhe Festplatz, Aachener Straße, Markusberg zwischen Café Mohrenkopf und Bebauung, Horn- und Eurener Straße.Kein Umlernen für die Schüler: Die Realschule plus Trier-West soll nach dem Willen des Ortsbeirats den Namen "Kurfürst-Balduin-Realschule plus Trier" erhalten. Der Rat unterzeichnete eine Resolution gegen das vorsätzliche Zerstören und Beschmutzen von Eigentum und rief zur gegenseitigen Achtung, Akzeptanz und einem respektvollen Miteinander auf. Anfang August hatten Unbekannte im Stadtteil ein Auto mit Hakenkreuzen beschmiert und drei Reifen zerstochen (der TV berichtete). Am Mittwoch wurde erneut ein Auto beschädigt. mehi

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort