Ein Schweinchen auf Tour

Langsur · Einmal die große Freiheit genießen: Die chinesischen Minischweine Betty Schnitzel und Alice Wiener haben sich diesen Traum erfüllt. Vor knapp einer Woche nahmen die Säue von ihrem Auslauf bei Familie van Hemert Reißaus. Während Betty wieder zurückgekehrt ist, sorgt Alice in Langsur weiter für Aufsehen.

 Betty Schnitzel ist bereits wieder in ihren umzäunten Auslauf bei Familie van Hemert zurückgekehrt. Ihre Schwester Alice Wiener, die allerdings helle Borsten hat, ist weiter im Ortskern von Langsur unterwegs. TV-Foto: Anke Scholz

Betty Schnitzel ist bereits wieder in ihren umzäunten Auslauf bei Familie van Hemert zurückgekehrt. Ihre Schwester Alice Wiener, die allerdings helle Borsten hat, ist weiter im Ortskern von Langsur unterwegs. TV-Foto: Anke Scholz

Langsur. Genüsslich reibt sich Betty Schnitzel an ihrem Kratzbaum ihre Borsten. Das Glück der chinesischen Minischwein-Dame könnte perfekt sein. Doch leider fehlt ihr dazu etwas Entscheidendes: Ihre Schwester Alice Wiener. Während Betty von einem Streifzug durch die Weinberge runter in den Ortskern von Langsur zurückgekehrt ist, bleibt Alice weiter abkömmlich. Spurlos verschwunden ist sie aber nicht.
Attraktion im Ort


Die Langsurer haben das Tier schon mehrfach gesehen. Besonders bei den Kindern ist das kleine Schwein eine große Attraktion. Auch Adelheid (59) und Heinz (61) Schweich, die an der Wasserbilligerstraße wohnen, sind der acht Monate alten Sau schon begegnet. Bei ersten Annäherungsversuchen erwies sich das knapp 15 Kilo schwere Schweinchen mit hellen Borsten aber als äußerst scheu und schlug sofort die Flucht ein. "Dann sieht man das Schwein erstmal stundenlang nicht", sagt Heinz Schweich. Auch beim TV-Termin zeigt sich die Sau nicht. "Das Tier ist schnell wie eine Rakete", sagt Schweich. Besonders in den frühen Morgenstunden sei das Tier an der Sauer und an dem Gelände entlang der Turnhalle unterwegs und wühle den Boden auf. Einige seiner Nachbarn hätten das Tier auch schon vertrieben, um ihre eigenen Gärten vor den Aufwühlaktionen des Schweins zu schützen.
Vor einer Woche ausgebüxt


Die Besitzer der Tiere, Astrid van Hemert (51) und ihr Mann, haben bereits mehrfach versucht, Alice wieder in den eingezäunten Auslauf in ihrem Garten zurückzuholen. Vor knapp einer Woche sei ihr aufgefallen, dass die Tiere ausgebüxt waren, erzählt van Hemert. Durch ein Loch im Zaun des Auslaufs waren sie in das Waldgebiet geflüchtet. "Ich vermute, dass sie dort dann gejagt wurden und dabei die Orientierung verloren haben", sagt van Hemert. Seit März wohnen die beiden Minischweine-Damen bei ihr und ihrer Familie. "Die beiden waren eine Überraschung für meinen Mann", erzählt sie. Als Übernachtungsquartier dient den beiden Säuen eine kleine Hütte. In die hölzerne Behausung hat es Betty Schnitzel schon zurückgezogen. Nach drei Tagen Ausflug sei sie plötzlich wieder in dem Auslauf gewesen, erzählt van Hemert. Allerdings hat Betty von ihrem Ausflug einige Blessuren davongetragen: ein hinteres Bein ist verletzt und sie hat eine offene Stelle am Kopf.
In dem eingezäunten Auslauf auf dem Grundstück der van Hemerts soll auch das flüchtige Schweinchen Alice möglichst bald wieder auftauchen. "Wir machen uns ja nicht nur Sorgen um das Tier, sondern auch um die Menschen", sagt die Besitzerin. Natürlich seien Schweine völlig ungefährlich, aber man wisse nicht, was das Tier in einer Fluchtreaktion anstellt. "Wir wollen jetzt versuchen, sie mit einem Netz einzufangen", sagt sie. Van Hemert hofft, dass der stark ausgebildete Orientierungssinn bei Schweinen Alice bald von selbst wieder nach Hause bringt. Vielleicht zieht sie aber auch der Kratzbaum zurück in ihren Auslauf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort