"Ein Sohn der Region"

TRIER/SCHWEICH. (red) Als "Sohn der Region Trier, der seiner Heimat ein Leben lang verbunden war" hat Josef Peter Mertes, Präsident der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD), den Leitenden Landwirtschaftsdirektor Michael Hau aus Schweich bezeichnet, der nach über 28-jähriger Dienstzeit im Dienst des Landes Rheinland-Pfalz jetzt in den Ruhestand getreten ist.

"Dr. Hau hat sich in den 13 Jahren als Leiter der Staatlichen Lehr- und Versuchsanstalt (SLVA) Trier besondere Verdienste erworben, indem er das Ziel dieser Anstalt konsequent verfolgt hat, den Berufsgruppen Landwirtschaft, Weinbau, Gartenbau und Haus-wirtschaft eine qualifizierte Ausbildung zu vermitteln und unter-nehmerisches Denken zu fördern", betonte ADD-Präsident Josef Mertes bei dessen Verabschiedung in einer Feierstunde in der Staatlichen Weinbaudomäne Avelsbach in Trier. Michael Hau, 1944 in Mehring-Lörsch geboren, hat an der Universität Bonn das Studium der Landwirtschaft absolviert und trat 1975 in den Dienst des Landes Rheinland-Pfalz, zunächst als Referendar bei der Landwirtschaftschule Prüm. Anschließend war er von 1977 bis 1987 als Landwirtschaftsrat bzw. Studienrat bei der Landwirtschaftlichen Versuchsanstalt und der Berufsbildenden Schule für Landwirtschaft, Weinbau und Gartenbau in Trier tätig, danach wurde er als Leiter an die Berufsbildende Schule, zugleich Beratungs- und Weiterbildungsstelle für Landwirtschaft und Weinbau, nach Bernkastel-Kues versetzt. Von 1990 bis 2003 leitete er dann fast 13 Jahre lang die Staatliche Lehr- und Versuchsanstalt in Trier, die im Rahmen der Änderung der Landeskulturverwaltung zum 1. September in dem neu geschaffenen Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum Mosel (Bernkastel-Kues/Trier) aufgegangen ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort