Ein Ständchen zum Sechzigsten

Pellingen/Franzenheim · 1954 wollte der rührselige Pastor Josef Dewald den Frauen in Pellingen und Franzenheim eine Ablenkung vom Alltag bieten - und schöne Stunden in der Gemeinschaft. Das war der Start der Katholischen Frauengemeinschaft, die nun ihren 60. Geburtstag mit einem Konzertabend feierte.

 Singt für die Frauengemeinschaft Pellingen/Franzenheim: Der Contrapunto-Chor aus Konz. TV-Foto: Florian Schlecht

Singt für die Frauengemeinschaft Pellingen/Franzenheim: Der Contrapunto-Chor aus Konz. TV-Foto: Florian Schlecht

Pellingen/Franzenheim. Alles begann 1954 mit einem rührseligen Pastor, zwei Frauen und einer Idee: Mütter sollten mehr vom Leben sehen als Arbeit, Haushalt und ihre Familie - und in einer Gemeinschaft Rückhalt erfahren. So wurde ein Verein gegründet, der in diesem Jahr als Katholische Frauengemeinschaft (KFG) Pellingen/Franzenheim seinen 60. Geburtstag feiert.
In den Dörfern ist die KFG mit ihren 150 Mitgliedern ein unverzichtbarer Bestandteil des gesellschaftlichen Lebens. Daher wird das Jubiläum groß gefeiert. Der Höhepunkt der Festlichkeiten war ein Konzertabend in der Pfarrkirche St. Antonius, bei dem der Free-Voices-Gospel-Chor aus Schillingen und der Contrapunto-Chor aus Konz-Karthaus mit Interpretationen von Popsongs von Xavier Naidoo auftraten.
In der ersten Reihe lauschte Theresia Schettgen den Gesängen. Die Vorsitzende der Frauengemeinschaft hatte den Abend lange geplant. Zufrieden blickte sie auf die Geschichte der KFG zurück. Die Frauengemeinschaft hatte sich zunächst als Mütterverein gegründet. Initiator war der damalige Pastor Josef Dewald, der in Maria Jakobs aus Pellingen und Anna Meier aus Franzenheim zwei Mitstreiterinnen fand.
Von ersten Treffen beim Kaffee baute die Gemeinschaft ihr Engagement aus, organisierte Fastnachtsumzüge durch das Dorf, unternahm Tagesfahrten, bot Vorträge zu Themen wie Diabetes an und spendete Erlöse aus Veranstaltungen für wohltätige Zwecke. Auch im Jubiläumsjahr gibt es noch viele Aktionen - so einen Ausflug nach Stuttgart. flor

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort