Ein strahlendes Königspaar für die Region

Mehring · Die Region hat ein neues Bezirks-Schützenkönigspaar: Im Festhochamt in der Pfarrkirche St. Medardus sind Monika und Winfried Schmitt gekrönt worden. Zahlreiche Gratulanten sprachen ihre Glückwünsche aus.

Mehring. Es war ein feierlicher Augenblick, als Bundesmeister Lothar Zingen aus Trier-Ehrang dem aus Mehring stammenden Ehepaar Monika und Winfried Schmitt die Ehrenzeichen während des von Pastor Guido Pasenow zelebrierten Festhochamts in der Pfarrkirche St. Medardus überreichte. Zuvor waren Messdiener, Fahnenträger und das Bezirks-Schützenkönigspaar in das Gotteshaus eingezogen. Viele Gläubige und Schützenbrüder befreundeter Vereine aus dem Raum Trier und dem Saarland fanden Platz auf den Bänken.
Prinzen erhalten Ehrenkette


Während die Fahnenträger und Messdiener sich im Altarraum platzierten, ließ sich das Bezirks-Schützenkönigspaar Monika und Winfried Schmitt rechts vor dem Altar nieder. Die nicht alltägliche Festlichkeit umrahmte der von Inge Kollmann geleitete heimische Kirchenchor Cäcilia.
Der Feiertag hatte mit einem Festzug der Schützen und der Winzerkapelle Original Moselländer Mehring, Leitung Walter Madert, vom Haus des Königspaars zur Pfarrkirche begonnen. Schützenuniformen und Fahnen prägten das Bild. Mit dabei war auch die Bezirksstandarte der Bruderschaft, die an die Mehringer Schützen überreicht wurde. Wegen der guten Jugendarbeit bei den Schützen wurden auch die Würdenträgen der Jungschützen ausgezeichnet. So erhielt Stefan Thiel von der Bruderschaft in Trier-Ehrang die Kette des Bezirksjugendprinzen. Die Kette des Bezirksschülerprinzen wurde an Carolin Gaugrund aus Brauneberg überreicht.
Die abschließenden Worte des Priesters: "In Monaco gibt es nur Fürsten. Hier in Mehring haben wir heute viele gekrönte Könige, und der Gesang ist viel schöner." Kreisbeigeordneter Helmut Reis spielte auf das Kleid von Monika Schmitt an: "Das hat bestimmt einen Fuder Wein gekostet." Allgemein verlautete: "Wenn Winfried im September nun auch noch Bundessieger würde, muss Monika sich schon wieder ein neues Kleid kaufen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort