Ein Tag im Park

Sitztänze, Klettern und der Stapellauf eines selbst gebauten Ruderboots - das waren nur einige Höhepunkte des Familienfestes im Nells Park. Nicht nur Besucher aus Trier-Nord, sondern aus der gesamten Stadt waren gekommen.

Leinen los! Günter Adler lässt sein selbst gebautes Ruderboot beim Familienfest im Nells Park vom Stapel. Foto: privat

Trier. (red) "Sport und Spiele" für die ganze Familie standen am vergangenen Sonntag im Mittelpunkt des diesjährigen Familienfestes im Nells Park. In bewährter Zusammenarbeit des Arbeitskreises (AK) Trier-Nord mit der Initiative Renaissance Nells Park, Gewerbetreibenden, Vereinen und weiteren Bürgern des Quartiers lockte ein buntes Programm zahlreiche Besucher in den Park.

Oberbürgermeister Klaus Jensen und Dieter Lintz vom Trierischen Volksfreund eröffneten das Fest mit einem spannenden Unentschieden beim Torwandschießen. Die Gruppe "Two 'n' two" begeisterte anschließend die Zuhörer mit ihrer Musik, einer geschmackvollen Kombination aus Soul, Jazz, Rock und Pop.

Entdecken und entspannen



Wie schon in den vergangenen Jahren war das Familienfest in der grünen Kulisse des Nells Parks ein Angebot zum Entdecken und Entspannen: An den Spielständen der Kindertagesstätten konnten alte Spiele neu entdeckt und ausprobiert werden, eine Kunstwerkstatt am Rautenstrauchpavillon lud zum künstlerischen Gestalten ein.

Ein paar Meter weiter führte eine Gruppe des Altenheims Hildegard von Bingen ihre Sitztänze auf, während Jugendliche das Klettern an einer Kletterwand ausprobierten oder beim Gummistiefel-Weitwurfwettbewerb mitmachten.

Ein selbst gebautes Ruderboot von Günter Adler, Bewohner von Trier-Nord, wurde getauft und bewies nach dem Stapellauf auf dem Weiher seine Fahrtüchtigkeit. Der Postsportverein präsentierte mit seiner Fechtabteilung ein Schauduell in historischen Kostümen, die Spirits-Cheerleaders begeisterten mit sportlichen Darbietungen der heutigen Zeit.

Die Veranstalter - ein breites Bündnis von Bürgerhaus Trier-Nord bis zu lokal ansässigen Firmen - waren sich einig: Das Familienfest im Nells Park hat mit seinem besonderen Charakter einen festen Platz im Veranstaltungskalender des Stadtteils und der Gesamtstadt.