Ein Team sorgt für Spaß für Senioren rund ums Pulvermaar

Strohn · Seit 2013 bereits ruft Dietmar Steilen aus Strohn sein Team von rund zehn Personen zusammen, um am Anfang des Jahres eine Seniorenfastnacht und in der Jahresmitte ein gemeinsames Grillfest zu veranstalten. "Die älteren Herrschaften kommen aus zehn Orten rund ums Pulvermaar", erklärt er dem TV, dem er die Bewerbung für den Ehrenamtspreis im August geschickt hat.


Bei einer normalen Fastnacht kämen doch meist nur junge Leute, und für die Älteren passt das nicht so recht zusammen. Die Gäste dieses Teams sind so ab 70 Jahren aufwärts. Es kommt aber auch schon mal der eine oder die andere 100-Jährige. Wurde die erste Seniorenfastnacht noch mit 130 Teilnehmern gefeiert, ist die Zahl mittlerweile auf 175 gestiegen. Da wird Akkordeon gespielt und die altbekannten Lieder der eigenen Jugend werden gesungen. Ein ähnlicher Trend ist beim Grillfest zu beobachten, das mit 75 Teilnehmern begann und vor kurzem mit 100 älteren Menschen gefeiert wurde. "Die Leute freuen sich monatelang auf diese Ereignisse", sagt Steilen. Besonders auf die Vorstellung der Kinder aus dem Kindergarten Gillenfeld. Der Erlös des Fests fließt an die Kitas in Strohn und Gillenfeld. Gut 1000 Euro kommen da in jedem Jahr zusammen- und das trotz günstiger Preise. Das Organisationsteam um Steilen tut also gleich mehrfach Gutes doth
Wenn Sie, liebe Leser, die Arbeit dieser ehrenamtlichen Gruppe in zehn Dörfern rund ums Pulvermaar würdigen und sie zum Respekt-Preisträger im August wählen wollen, rufen Sie an und stimmen Sie unter der Rufnummer 0137/ 8226675-01 ab oder geben Sie Ihre Stimme online unter <%LINK auto="true" href="http://www.volksfreund.de/respekt" text="www.volksfreund.de/respekt" class="more"%> ab.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort