Ein Teil des alten Kreuzweges

Zum Bericht "Missstimmung im Ortsbeirat" über die Sanierung der Bernhardstraße (TV vom 11./12. September):

Die vom Ortsbeirat Heiligkreuz geforderte Sanierung des Treppenaufgangs von der Spitzmühle zur Bernhardstraße nach Heiligkreuz ist mehr als wünschenswert. Dabei sollte aber nicht eine ausschließlich zweckmäßige Baumaßnahme durchgeführt werden.

Es soll daran erinnert werden, dass dieses immer noch idyllische Stück Weg ein Teil des alten Kreuzweges ist, der vom mittelalterlichen Stadttor in den Kaiserthermen hinauf zur romanischen Heiligkreuzkapelle mit Baumkreuz und Grablegungsgruppe führte. Dieser Kreuzweg mit seinen sieben Stationen wird auch heute noch regelmäßig von Gläubigen der Pfarreiengemeinschaft Heiligkreuz/St. Maternus/St. Michael gegangen.

So sollten in Anbetracht seiner historischen und kulturellen Bedeutung bei der Sanierung des Treppenweges nicht ausschließlich zweckmäßige Materialien verarbeitet werden, sondern möglichst Naturstein, wie noch teilweise erhalten.

Gesa Nortmann, Trier

INFRASTRUKTUR

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort