Ein "viel zu kurzer" Ausflug ins Bergische Land

In die Jugendbildungsstätte Altenberg im Bergischen Land ging es für 24 Messdiener der Pfarreiengemeinschaft Gutweiler-Pluwig-Schöndorf. Die Kinder und Jugendlichen hatten jede Menge Spaß.

 Die Messdiener der Pfarreiengemeinschaft genossen die Jugendfreizeit in Altenberg. Foto: Axel Berger

Die Messdiener der Pfarreiengemeinschaft genossen die Jugendfreizeit in Altenberg. Foto: Axel Berger

Gutweiler/Pluwig/Schöndorf. (red) 24 Kinder und Jugendliche im Alter zwischen 9 und 15 Jahren aus der Pfarreiengemeinschaft Gutweiler-Pluwig-Schöndorf sowie ihre Betreuer sind vor kurzem auf Jugendfreizeit in die Jugendbildungsstätte "Haus Altenberg" ins Bergische Land gefahren. Schnell war klar: Ein idealer Ort für eine Jugendfreizeit - eine Vielzahl von Spielmöglichkeiten vom Billard über Air-Hockey, Tischtennis und einen übergroßen Fußballkicker bis hin zum Volleyballfeld ließ unter den Teilnehmern keine Langeweile aufkommen. Abends wurde gemeinsam gegrillt, ausgiebig gespielt und gesungen.

"Am besten hat mir der Ausflug nach Köln gefallen!", waren sich alle einig. In Köln hatten die Kinder und Jugendlichen an einer Führung durch das Schokoladenmuseum teilgenommen. Wer wollte, konnte im Anschluss Köln auf eigene Faust erkunden: Manche nutzten die Zeit zu einer Besichtigung des Kölner Doms.

Am Sonntag gab es Gelegenheit, die Altenberger Ministranten beim Messdienen im Hochamt im Altenberger Dom zu unterstützen. Zu kritisieren gab's am Ende der Freizeit nur eins: Dass die Fahrt viel zu kurz gewesen sei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort