Ein Visionär, mitten im Leben: Bund würdigt Hieronymus Jaegen

Trier · Mit einer Messe haben Mitglieder des Hieronymus-Jaegen-Bunds des 1919 verstorbenen Christen und Unternehmers Hironymus Jaegen gedacht. Abschließend wählten sie bei einer Versammlung ihren Vorstand neu.

Trier. In Gedenken an den Trierer Christen, Unternehmer, Politiker und Mystiker Hieronymus Jaegen haben Mitglieder des nach ihm benannten Bundes in seiner Grabeskirche St. Paulus in Trier einen Gottesdienst gefeiert. Der Messe stand der Trierer Weihbischof Helmut Dieser vor.
Bei der anschließenden Mitgliederversammlung des Bundes hielt der Weihbischof zudem einen Vortrag zum Thema: "Ein Blick auf Hieronymus Jaegen im Jahr des Glaubens, 50 Jahre nach der Eröffnung des Zweiten Vatikanischen Konzils".
Bei der Mitgliederversammlung des Hieronymus-Jaegen-Bundes wurde der Vorstand neu gewählt: Der amtierende Vorstand, Bruno Sonnen, Chefredakteur der Bistums-Wochenzeitung Paulinus, wurde einstimmig für weitere fünf Jahre in seinem Amt bestätigt.
Stellvertretender Vorsitzender ist Bernhard Schneider, Schriftführerin Helga Kratz-Markert, Beisitzer sind Pfarrer Hans Wilhelm Ehlen und Pfarrer i.R. Heinz Brubach.
Hieronymus Jaegen (1841-1919), ein studierter Maschinenbauer, war ab 1890 Direktor der Trierer Volksbank und Abgeordneter des preußischen Landtags. Als engagierter Laienchrist gestaltete er das katholische Leben in Trier mit und wurde als Mystiker bekannt. Seine Erfahrungen eines tief entfalteten geistlichen Lebens als Laie fasste er in zwei geistlichen Publikationen zusammen: "Der Kampf um die Krone" (1883) und "Das mystische Gnadenleben" (1911). Jaegen starb am 26. Januar 1919 in Trier.
Der Hieronymus-Jaegen-Bund, der zurzeit 61 Mitglieder hat, fördert seit 1948 mit Unterstützung des Bistums Trier die Verehrung Hieronymus Jaegens sowie seinen seit 1941 anhängigen Seligsprechungsprozess, die Verbreitung von Literatur von und über Jaegen und die wissenschaftliche Erforschung seines Lebens und Wirkens. red
Weitere Informationen gibt es beim Hieronymus-Jaegen-Bund, Pfarramt Liebfrauen, Liebfrauenstraße 2, 54290 Trier. Telefon 0651/170790, E-Mail an christa.weber@liebfrauen-trier.de