Ein Vogelfreier auf der Musicalbühne

Trier · Die Vorbereitungen für das Musiktheater am Trierer Max-Planck-Gymnasium (MPG) laufen auf Hochtouren. In diesem Jahr entführen die Schüler ihr Publikum mit "Robin Hood" in den Sherwood Forest.

 Robin Hood, gespielt vom 17-jährigen Manuel Thielen (Mitte), steht im Blickpunkt beim Musiktheater des MPG in Trier. TV-Foto: Dietmar Scherf

Robin Hood, gespielt vom 17-jährigen Manuel Thielen (Mitte), steht im Blickpunkt beim Musiktheater des MPG in Trier. TV-Foto: Dietmar Scherf

Trier. Die Musiktheater-AG am Max-Planck-Gymnasium (MPG) steckt mitten in den Vorbereitungen für ihr neues Stück. Rund 40 Schüler - von der Big Band über die Darsteller bis hin zu Technikern und Beleuchtern - proben seit Wochen unter der Leitung von Frank Feder, Stephan Vanecek, Carmen Teuber und Anne Kröninger am Musical "Robin Hood". Die Geschichte ist bekannt: Robin Hood, vogelfreier Rächer der Armen, versucht mit seinen Männern, König Richard Löwenherz freizukämpfen. Dabei stellt er sich gegen das Gesetz, um einem höheren Ziel zu dienen.
Ein Samstag in der Aula des MPG: Die Darsteller haben erstmals ihre Kostüme für die stundenlange Probe zum Musical aus der Feder von Martin Doepke, Elke Schlimbach, Grant Stevens, Hans Holzbecher und Andrea Friedrichs angelegt. Das sehenswerte Bühnenbild haben die Lehrer gemeinsam mit ihren Schülern aufgebaut. Mit den ersten Planungen für das Musical hätten sie bereits zu Beginn des Schuljahres begonnen, berichten Feder und Vanecek. "Mit den Aufbauarbeiten sind wird schon seit den Osterferien beschäftigt."
Für die Schüler keine leichte Aufgabe, haben sie doch neben dem eigentlichen Unterricht pro Woche rund 15 Probestunden. "Es sind viele Zusatztermine für die Schüler. Sie bedeuten aber eine wertvolle Arbeit und bringen ihnen Lebenserfahrung", sind sich die Regisseure einig.
Yasmin Mergen (18), Manuel Thielen (17) und Lorenz Bier-Schorr (18) spielen die Hauptrollen. Lorenz Bier-Schorr bezeichnet das Musical als "das herausragende Projekt an den Trierer Schulen", zu dem knapp 1000 Zuschauer erwartet werden. Mit den Musicals sei das MPG sehr erfolgreich, sie seien ein Markenzeichen der Schule geworden. "Vor dem Abitur ist es eine zusätzliche Belastung, aber es wächst bei allen ein hervorragendes Gruppengefühl", sagt Mergen.
Wegen der großen Kartennachfrage sind fünf Aufführungen geplant. Premiere ist am Freitag, 4. Mai. Es folgen weitere Vorstellungen am 5., 11., 12. und 16. Mai. Beginn ist jeweils um 20 Uhr. Karten sind bereits jetzt im Vorverkauf im Sekretariat des MPG unter Telefon 0651/1461950 erhältlich. dis

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort