Einatmen, zielen, abdrücken

Dominik Schmitt (30) aus Liersberg ist seit eineinhalb Jahren aktives Mitglied im Sportschützenverein Igel. In der TV-Serie "Mein Verein" schildert er, warum ihn das Sportschießen im Verein begeistert.

 Beim Schießsport findet er Ruhe und Konzentration: Dominik Schmitt im Schützenhaus Igel. TV-Foto: Marco Weistroffer

Beim Schießsport findet er Ruhe und Konzentration: Dominik Schmitt im Schützenhaus Igel. TV-Foto: Marco Weistroffer

Zum Schießen bin ich über meinen Schwiegervater gekommen, der erster Vorsitzender im Sportschützenverein Igel ist. Zuerst war ich inaktives Vereinsmitglied, aber vor eineinhalb Jahren hat mich die Leidenschaft für den Sport gepackt. In meinem Beruf habe ich den ganzen Tag mit Menschen zu tun, und auch zu Hause fehlt mit zwei kleinen Kindern oft die Zeit, um abschalten zu können. Deshalb hat mich die Ruhe und Konzentration beim Schießen gleich begeistert. Außerdem motiviert mich der Wettkampf mit den anderen Vereinsmitgliedern.
TV-Serie Mein Verein


Nach dem einen oder anderen Fehlschuss am Anfang habe ich mich schnell verbessert und treffe jetzt konstant die schwarzen, inneren Ringe. Momentan trainiere ich für mein erstes Wettschießen, an dem ich nächstes Jahr im Sommer teilnehmen werde. Am liebsten sind mir die Pistolendisziplinen, aber Sportgewehre und Revolver liegen mir auch.
Außerdem habe ich Fachliteratur gekauft, um mich auf die Prüfung für die sogenannte Waffenbesitzkarte - mit ihr darf ich Waffen besitzen, aber sie nicht mitführen - vorzubereiten. Anfangs war ich überrascht, wie viele Voraussetzungen hierfür nötig sind. Beispielsweise muss ich das komplexe Waffenrecht genau kennen, bevor ich die Prüfung ablegen kann. Auch der Waffenkauf unterliegt strengen Regeln und ist erst nach einem Jahr aktiver Mitgliedschaft in einem Schützenverein erlaubt. Hierfür führe ich ein Schützenbuch, mit dem ich nachweise, dass ich regelmäßig trainiert habe.
Jeden Montag und Mittwoch gehe ich zu den Treffen der aktiven Schützen. Natürlich steht der Sport im Mittelpunkt, aber die Geselligkeit kommt bei uns nie zu kurz. Jedes Jahr veranstalten wir ein Schützenfest und unser sogenanntes Ostereierschießen, zu denen auch Nicht-Mitglieder willkommen sind.
Die Stimmung im Verein ist so gut, dass wir uns außerdem oft spontan in kleinen Runden zusammenfinden. Genau diese Geselligkeit schätze ich. Deshalb engagiere ich mich nicht nur im Sportschützenverein Igel, sondern auch in der Freiwilligen Feuerwehr und in einer Männertanzgruppe - beides in meinem Heimatort Liersberg."
Aufgezeichnet von Marco Weistroffer
Extra

Der Sportschützenverein Igel ist 1978 gegründet worden. Sein Zuhause hat er im Igeler Schützenhaus, das an der Straße zwischen den Ortsteilen Schauinsland und Liersberg liegt. Momentan hat der Verein 85 Mitglieder. Die Altersspanne reicht von 14 bis über 70 Jahre. Während der Trainingszeiten montags und mittwochs von 19 bis 21 Uhr können Interessierte ins Schützenhaus Igel kommen und ihre ersten Schüsse abfeuern. mwe

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort