Einblick in die Arbeitswelt
Die Schulleitung hat einen Vertrag für eine Lernpartnerschaft mit der Galeria-Kaufhof-Geschäftsleitung unterzeichnet. Ziel ist es, die Schüler besser auf ihren Start ins Berufsleben vorzubereiten und ihnen erste Einblicke in den Arbeitsalltag zu ermöglichen.
Trier. (cofi)Seit September 2006 läuft die Probe der Lernpartnerschaft zwischen Schule und Wirtschaft, die nun vertraglich gefestigt wurde. Mit der gegenseitigen Unterschrift von Monika Berg, Schulleiterin der Robert-Schuman-Realschule, und Hans Schlechtriemen, Geschäftsführer des Galeria-Kaufhof-Warenhauses in der Simeonstraße, tritt bundesweit die 70. Lernpartnerschaft in Kraft. Ziel ist es, den Schülern der neunten und zehnten Klassen frühzeitig einen Kontakt zur Arbeitswelt zu eröffnen, um sie besser auf die Berufswahl vorzubereiten. Vor allem das häufig bestehende Informationsdefizit soll mit Betriebsbesichtigungen, Bewerbungstrainings und Möglichkeiten für Hospitationen und Betriebspraktika aufgearbeitet werden.Nicht nur die Lehrer werden durch die Lernpartnerschaft und das praxisbezogene Lernen von Fachleuten des Unternehmens bei ihrer Arbeit unterstützt. Gute Ergänzung zum Schulangebot
Als Multiplikatoren und Berater ihrer Kinder profitieren auch die Eltern von der Kooperation, die durch Vorträge und Informationsveranstaltungen qualifizierte Handreichungen bekommen, um den Nachwuchs auf dem Weg in den Beruf besser begleiten und Perspektiven eröffnen zu können. "Die Lernpartnerschaft ist eine gute Ergänzung des breiten Angebotes der Schule und ist in den Unterricht und den Berufswahlfindungsprozess eingebunden. Vor allem hat sich gezeigt, dass das Bewerbercoaching und das Feedback von den Kaufhof-Experten einen anderen Stellenwert hat, als das Bewerbungstraining der Schule", sagt Schulleiterin Monika Berg. Natürlich hofft auch das Unternehmen darauf, durch die Kooperation junge Menschen für eine Ausbildung und Karriere im Einzelhandel begeistern zu können und sie bereits vor der Bewerbung mit wichtigen Qualifikationen ausstatten zu können.