Einbrecher mit lahmer Ausrede: „Entschuldigung - falsches Haus“

Aach · Weil sie von einem 16-Jährigen auf frischer Tat ertappt wurden, haben zwei unbekannte Einbrecher dem verdutzten Hausbewohner kurzerhand die gerade gestohlene Geldkassette mit den Worten „Entschuldigung - falsches Haus“ in die Hand gedrückt und sind geflüchtet.

Einbrecher mit lahmer Ausrede: „Entschuldigung - falsches Haus“
Foto: Archiv/Fritz-Peter Linden

Der Schreck war groß als ein 16-Jähriger in Aach-Hohensonne am Sonntag kurz nach 15 Uhr aufgrund ungewöhnlicher Geräusche im Haus auf zwei Einbrecher stieß. Die hatten gerade ein Schlafzimmer durchwühlt und drückten dem verdutzten jungen Mann mit den Worten "Entschuldigung - falsches Haus" eine Geldkassette in die Hand und liefen davon. Vor der Tür bemerkte der 16-jährige Zeuge auch noch eine junge Frau mit langen schwarzen Haaren, die offenkundig zu den beiden Männern gehörte.

Die Täter waren über Fenster auf der Gebäuderückseite des Mehrfamilienhauses eingestiegen und hatten, bevor sie entdeckt wurden, bereits einige Räume nach Bargeld und Goldschmuck durchwühlt. Laut Polizei entstand ein Sachschaden im vierstelligen Bereich.

Die beiden Täter sind etwa 25 bis 30 Jahre alt, hatten etwas dunkleren Teint, und trugen dunkle Bekleidung. Die vermutliche Mittäterin war ebenfalls dunkel gekleidet. Nachbarn war in den vergangenen Tagen ein schwarzer Mercedes aufgefallen, der in Tatortnähe herumfuhr. Ob der Wagen beziehungs die Insassen mit dem Einbruch in Zusammenhang stehen, kann die Polizei allerdings nicht sagen.

Als die Bewohner eines Einfamilienhauses in der St.-Margarethen-Straße in Kenn den Einbruch in ihr Haus bemerkten, waren die Täter schon weg. Auch dort drangen der oder die Unbekannten zwischen 14.30 und 19.25 Uhr am Sonntag von hinten über eine Terrassentür in das Haus ein und durchsuchten Schränke und Kommoden nach Bargeld und Schmuck. Der Schaden liegt laut Polizei vermutlich ebenfalls im vierstelligen Bereich.

Die Ermittler der Kriminalinspektion Trier haben beide Tatorte untersucht und Spuren gesichert. Ob die Einbrüche von denselben Tätern verübt wurden, ist noch unklar.

Hinweise an die Kriminalpolizei Trier, Telefon 0651/9779-2290 oder -2251.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort