Einbruch in Kunstakademie: Täter wollten zerstören

Trier · Die Europäische Kunstakademie und das Bistro D\'Artist im Trierer Westen sind in der Nacht zum Montag das Ziel unbekannter Einbrecher und Vandalen geworden, die hohen Sachschaden verursachten. "Die Täter waren brutal", sagt Akademiechefin Gabriele Lohberg.

Trier. Der Gesamtschaden liegt nach einer ersten Schätzung der Polizei bei mehreren Tausend Euro. Während die Täter in den Räumen der Kunstakademie gezielt nach Bargeld suchten, Schränke durchwühlten und aufbrachen, waren sie im Bistro D\'Artist nur auf pure Zerstörung aus.
Die Einbrecher zerstörten gezielt Einrichtungsgegenstände wie die Kaffeemaschine und die Zapfanlage. In die Tiefkühltruhe für Speiseeis schütteten sie Speiseöl und verteilten dieses auch auf dem Boden. "Besonders gemein war die Aktion in der Waschküche", schildert Akademieleiterin Gabriele Lohberg. Dort haben die Täter die Wasserleitung der Waschmaschine abgerissen, so dass das Wasser bis in den Speiseraum vordrang und an der Außenwand des Gebäudes herunterlief. "Dann haben sie die Waschküche abgeschlossen und den Schlüssel abgebrochen, so dass niemand hinein konnte", sagt Lohberg.
Wer hat in der Nacht Beobachtungen gemacht und kann Hinweise geben? Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizei Trier unter Telefon 0651/9779-3200 in Verbindung zu setzen. jp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort