Einbruchserie: Bürger vorsichtig

RUWER. Nach der Einbruchserie Auf Dorheck und Auf Mohrbüsch in Trier-Ruwer sind die Bewohner der Flachdachsiedlungen vorsichtig geworden. In den vergangenen Wochen wurde mehrmals tagsüber eingebrochen, und es wurden Wertgegenstände wie Schmuck und Bargeld entwendet.

Gabriele Heppel wohnt in der Arbogaststraße und blickt gegenüber auf ein Haus der Straße Auf Dorheck, in dem vor kurzem eingebrochen und Schmuck gestohlen wurde. Auch Gabriele Heppel selbst hatte vor einigen Tagen ein beunruhigendes Erlebnis. "Bei mir hat um halb neun Uhr morgens eine mir unbekannte Frau massiv geklingelt und an die Fenster geklopft", berichtet sie und vermutet, dass die Frau wissen wollte, ob jemand zu Hause ist."Polizei zu wenig präsent"

Heppel hat gehört, dass die Polizei einen bestimmten Verdacht hegt, wer für die Einbrüche in Ruwer verantwortlich sein könnte. Über die Ordnungshüter hat sie ihre eigenen Ansichten: "Meiner Meinung nach war die Polizei hier Auf Dorheck viel zu wenig mit Streifenwagen präsent", sagt Heppel. Das wiederum verneint eine benachbarte Anwohnerin der Straße Auf Dorheck. "Mein Mann ist Polizist und fährt regelmäßig bei Tag und Nacht hier durch." Angst vor einem Einbruch in ihrem Haus hat sie nicht. Jedoch hofft sie, dass die Nachbarschaft nun Verantwortung zeigt. "Es ist wichtig, dass sich die Nachbarn anbieten, nach dem Nachbarhaus zu gucken." Von Panikstimmung oder gar Plänen zur Aufstellen einer "Bürgerwehr" sei Auf Dorheck aber gar nichts zu spüren.Aufmerksame Nachbarn sind wichtig

Die Ruwerer Ortsvorsteherin Monika Thenot wurde von der Nachricht einer Einbruchsserie in Ruwer nach ihrer Rückkehr aus dem Urlaub überrascht. Monika Thenot selbst wohnt im betroffenen Wohngebiet Auf Mohrbüsch. "Es herrscht auf jeden Fall Vorsicht, und die Leute sind aufmerksam, wer hier durchfährt", berichtet sie. Seit 30 Jahren Auf Mohrbüsch wohnt auch Hermann Kuhn. "Nach wie vor fühle mich hier wohl", sagt er - und nachts könne er auch ruhig schlafen. "Man wird es nie vermeiden können, dass eingebrochen wird." Hermann Kuhn achtet nun verstärkt darauf, ob er im Wohngebiet fremde Autos sieht, und will sich auf der heutigen Veranstaltung der Polizei zum Thema Einbrüche schlau machen. Heute Abend informiert die Polizeiinspektion Schweich Bürger ab 19 Uhr in der Turnhalle der Grundschule Trier-Ruwer darüber, wie Einbrüche vermieden werden können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort