Eine Anlage und viele Nutznießer

Trier · Keine alltägliche Aufgabe: Die RWE-Auszubildenden am Standort Trier bauen auf dem Dach des Aus- und Weiterbildungszentrums eine Photovoltaikanlage.

Trier. "Die Anlage wird bei uns in der Aus- und Weiterbildung einen hohen Stellenwert einnehmen", sagt RWE-Ausbildungsleiter André Felten. Insgesamt werden 308 Module auf einer Grundfläche von über 1500 Quadratmetern aufgeständert und elektrisch angebunden. Über drei Kilometer Kabel sind dafür erforderlich.
Die ersten Nutznießer sind die Azubis selbst. "Photovoltaikanlagen liegen voll im Trend. Die Auftragsbücher der Fachfirmen sind voll", weiß Ausbilder Reiner Monzel. Seine Überlegung: "Hier können die jungen Leute Erfahrungen sammeln, die ihnen dann im Berufsleben zugutekommen." Mit einem weiteren Ansatz wenden sich Monzel und Felten an Monteure, die im Berufsleben stehen: Ein ganz wichtiges Thema sei schon immer die Spannungshaltung im Netz. Dieses Thema habe mit der Zunahme von regenerativen Kleinkraftwerken an Brisanz gewonnen. "Mit dieser Anlage können wir bei Lehrgängen die Problematik verdeutlichen und Lösungen aufzeigen", so Felten.
Auch beim Einsatz von Ersatzstromanlagen gelte es in Verbindung mit Photovoltaikanlagen Regeln zu beachten: "Hier muss man die Frage im Auge behalten: Wie verhält sich mein Aggregat, wenn eine starke Photovoltaikeinspeisung stattfindet?" Für Felten ist die Photovoltaikanlage auf dem Dach des Ausbildungszentrums "eine Laboranlage mit vielen Messpunkten". Doch nicht nur Elektromonteure können später hier Erfahrungen sammeln, auch Feuerwehrleute haben Interesse signalisiert. "Das Problem bei Photovoltaik ist, dass eine solche Anlage nicht einfach abgeschaltet werden kann. Solange Licht da ist, produziert sie Strom. Und kommt es nun tagsüber zum Brandfall, müssen die Feuerwehrleute beim Löschen bestimmte Regeln beachten, um gefahrlos den Brand bekämpfen zu können", so Felten. Und da könne man die Wehrleute bei der Arbeit unterstützen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort