Eine Ehe mit Seltenheitswert

Trier · Wenn ein Paar seine Gnadenhochzeit feiern kann, dann ist es 70 Jahre verheiratet - eine absolute Seltenheit. Johann und Barbara Schwarz aus Trier ist dies gelungen.

Trier. Im Pfarrheim St. Antonius ist der Saal festlich gedeckt. Kaffee und Kuchen, Wein und Häppchen erwarten die Gäste. Hier wird ein ganz besonderes Jubiläum gefeiert: Johann Schwarz und seine Frau Barbara sind seit 70 Jahren verheiratet - sie feiern ihre Gnadenhochzeit. Er ist 91 Jahre alt, sie 93. Beide erfreuen sich guter Gesundheit und erzählen lebhaft Ereignisse aus ihrem Leben. Für Trier ist die Gnadenhochzeit von Johann und Barbara Schwarz ein sehr seltenes Ereignis. Bürgermeisterin Angelika Birk überbringt dem Jubelpaar die Glückwünsche von Ministerpräsident Kurt Beck und Oberbürgermeister Klaus Jensen. "Wie haben Sie sich kennengelernt?", fragt sie das Paar. "In Trier, beim Kaufhaus Insel", antwortet Barbara Schwarz. "Meine Schwester sagte: ,Ich hab einen Freund für dich. Er ist ein guter Kerl.\'" Noch im gleichen Jahr, 1942, heirateten der Kaseler und das Mächen aus Zendscheid. Das Paar lebte zunächst am Krahnenufer, später in der Karl-Marx-Straße und bekam sechs Kinder, von denen heute noch drei leben. Auch Enkel und Urenkel haben sie. "Wir haben viel mitgemacht", sagt Barbara Schwarz rückblickend: Krieg, Entbehrungen, Schicksalsschläge. "Aber sie haben immer zusammengehalten", ergänzt Nichte Barbara Kleber. Noch heute geht das Paar, das noch in seiner Wohnung am Zuckerberg lebt, gerne und oft spazieren, ob in die Stadt oder im Palastgarten. Auch das tägliche Kochen lässt sich Barbara Schwarz nicht nehmen. "Ich hoffe, dass wir noch ein paar Jahre leben und 100 werden." Dann würden sie auf jeden Fall ein noch selteneres Jubiläum feiern können: die Kronjuwelenhochzeit nach 75 Jahren Ehe.
Extra

Eine Internetsuche ergab, dass es im Jahr 2004 in Deutschland 14 000 Ehen gab, die 65 Jahre oder länger hielten. In der 1,8-Millionen-Stadt Hamburg können dieses Jahr 39 Ehepaare nach 70 gemeinsamen Jahren ihre Gnadenhochzeit feiern, 314 Paare können bei der eisernen Hochzeit auf 65 Ehejahre zurückblicken, 1107 Verheiratete begehen nach 60 Jahren Ehe das Fest der diamantenen Hochzeit. DQ

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort