Eine entspannte Form zu lernen: Exkursion ins Dynamikum
Schweich · Gleich zu Beginn des zweiten Halbjahres hat die Klasse 6b des Dietrich-Bonhoeffer-Gymnasiums einen Ausflug ins Dynamikum nach Pirmasens gemacht. Das Dynamikum ist ein Zentrum für Wissenschaft, in dem man experimentieren kann.
Schweich. Im Dynamikum in Pirmasens gibt es viele Möglichkeiten für die Besucher, mit praktischen Übungen mehr über Naturwissenschaft und Technik zu lernen. Dort kann man zum Beispiel gegen ein Tier rennen, Luftkissenschuhe anheben, Bälle werfen und ihre Flugbahn sehen, testen, wie hoch man springen kann, seinen Puls messen und vieles mehr. Man lernt also nicht nur, sondern bewegt sich dabei und hat obendrein noch Spaß.
Nach einer kurzen Einführung teilte sich die Klasse in mehrere Vierer-Gruppen ein. Diese Gruppen erkundeten das Museum mit seinen vielfältigen Exponaten. Die Schüler hatten Zeit, sich die Experimente anzuschauen und auszuprobieren.
Ein Highlight war sicherlich das kleine Haus, in das man sich setzen konnte. Dieses Haus drehte sich dann mehrmals um sich selbst.
Außerdem gab es zwei Rutschen, die unterschiedlich steil waren, weshalb die eine schneller war als die andere. Eines der Experimente bestand aus zwei Schaukeln, die miteinander verbunden waren. Wenn einer zu schaukeln begann, fing der zweite auch an, ohne dass er irgendetwas dafür machen musste. red