Eine ganze Region will Energie sparen

Trier · Am 1. Januar 2010 soll die Energie-Agentur für die Region Trier ihre Arbeit aufnehmen. Dass der Kreistag Trier-Saarburg heute dem Gesellschaftsvertrag zustimmt und den Finanzierungsanteil von 105 900 Euro für drei Jahre beschließt, gilt als sicher.

 Rund ums Energiesparen und erneuerbare Energien wie hier im Energiepark Wenigerath bei Morbach informieren will die Energie-Agentur für die Region Trier, mit dessen Gründung sich der Kreistag in seiner heutigen Sitzung beschäftigt. TV-Foto: Klaus Kimmling

Rund ums Energiesparen und erneuerbare Energien wie hier im Energiepark Wenigerath bei Morbach informieren will die Energie-Agentur für die Region Trier, mit dessen Gründung sich der Kreistag in seiner heutigen Sitzung beschäftigt. TV-Foto: Klaus Kimmling

Die Gründung einer Energie-Agentur für die Region Trier wird zwar als einer der letzten Punkte der heutigen Kreistagssitzung behandelt (siehe "Extra"), genießt aber eine hohe Priorität. Schließlich will hier eine ganze Großregion Energie sparen.

30 bis 40 Veranstaltungen im Jahr geplant



Die Agentur soll am 1. Januar unter Federführung der Stadt Trier im Umweltzentrum der Handwerkskammer in Trier starten, zunächst für den Zeitraum von dreieinhalb Jahren als GmbH. Veranstaltungen - geplant sind 30 bis 40 im Jahr - sollen in der ganzen Region stattfinden. Es wird ein Zuschuss von 250 000 Euro von der Europäischen Union (EU) erwartet. Diese hatte die Region Trier als eine von sechs Modellregionen europaweit ausgewählt. Mehr als 400 Förderanträge waren in Brüssel gestellt worden.

Die Kreise Trier-Saarburg, Eifelkreis Bitburg-Prüm, Bernkastel-Wittlich, Vulkaneifel Daun und die Stadt Trier beteiligen sich mit einer Umlagenzahlung, die sich an der Einwohnerzahl orientiert. Die Beiträge laufen über drei Jahre; der Kreis Trier-Saarburg wird sich mit 35 300 Euro jährlich, also insgesamt 105 900 Euro, beteiligen.

Handwerkskammer und Versorger sind mit im Boot



Die zunächst mit vier Mitarbeitern ausgestattete Energie-Agentur soll Kommunen, private Bauherren und Fachleute wie Architekten und Ingenieure mit Informationen rund ums Energiesparen versorgen. Neben den Landkreisen und der Stadt Trier gehören die Handwerkskammer sowie RWE und Stadtwerke Trier zu den Gesellschaftern.

Der notarielle Gesellschaftsvertrag soll im Dezember geschlossen werden. Der Geschäftsführer der neuen Agentur ist bereits unter 17 Bewerbern herausgefiltert worden. Weil der Vertrag noch nicht unterschrieben wurde, wird die Person allerdings noch nicht öffentlich genannt. EXTRA Kreistagssitzung: Der Kreistag befasst sich am heutigen Montag (ab 17 Uhr, Sitzungssaal Kreishaus in Trier) mit folgenden Themen: Wahl eines Ausländerbeauftragten, Kostenbeteiligung des Kreises zur Durchführung der Sanierungsarbeiten im Schulzentrum Hermeskeil, Zuschuss des Kreises zur Sanierung der Porta-Nigra-Schule Trier, Einrichtung einer Ganztagsschule am Gymnasium Saarburg, Zuschussantrag der Stadt Saarburg für die Errichtung einer Kampfbahn Typ C mit Kunstrasen-Sportplatz und Umkleidegebäude im Kammerforst, Gründung einer Energie-Agentur für die Region Trier, Kreisstraßenausbau. (alf)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort