Eine Grundschule mit Herz

Trier-Olewig · Die Olewiger Grundschule besteht seit einem halben Jahrhundert. Aus diesem Anlass hat die Schule an diesem Wochenende mit einem Kinderprogramm, guter Stimmung und einem familiären Gefühl gefeiert. Neben den Eltern und Kindern waren auch alle ehemaligen Schüler, Lehrer oder Menschen eingeladen.

 Carla Wolfers, Nicolas Grynyuk und Milan Moraniu zeigen ihr Talent in der Streicherklasse TV-Foto: Sarah Schmidt

Carla Wolfers, Nicolas Grynyuk und Milan Moraniu zeigen ihr Talent in der Streicherklasse TV-Foto: Sarah Schmidt

Trier-Olewig. "Die Grundschule ist der Mittelpunkt unseres Ortsteils und damit ein sehr wichtiger Bestandteil unserer Gesellschaft", betont der ehemalige Schüler Wolfgang Rommel, der 1967 in den jungen Jahren der Grundschule zum ersten Mal seine Klasse betrat.
Er war der Einladung der Olewiger Grundschule gefolgt und besuchte das Jubiläumsfest an diesem Wochenende.
Schulleiterin Bernadette Wendling begrüßte die zahlreichen Besucher. Anschließend startete das von den Kindern gestaltete Fest-Programm. Besonders stolz ist die Schule auf das musikalische Talent ihrer Schüler. Das Publikum zeigte sich begeistert von den Flöten- und Streicherstücken, die die Schüler einstudiert hatten. Der professionelle Musikunterricht wurde durch das "Philharmonische Orchester Trier" und die "Bläsergruppe St. Anna" möglich gemacht, die die Schule zudem mit einer Spende unterstützten.
35 Jahre der Schule treu


Der Auftritt die "Häschenschule" war eine gelungene Inszenierung aus Gesang und Schauspiel der als Hasen verkleideten Kinder. Gefolgt von der "Sportstunde" mit Schulleiterin Bernadette Wendling, die eine strenge Sportlehrerin spielte und damit für reichliche Unterhaltung sorgte.
Das besondere Engagement der Grundschule sah man an der emotionalen Verabschiedung einer ehrenamtlichen Helferin der Bibliothek, die der Schule 35 Jahre lang treu geblieben war.
Die familiäre Atmosphäre an der Grundschule lobte auch Mutter Bianca Schmitt: "Ich finde die Grundschule sehr schön, da sie eine familiäre Atmosphäre vermittelt. Ich schätze die Herzlichkeit der Menschen und ihr Engagement."
Das Engagement der Schüler zeigte sich in zahlreichen Aktionen am Festtag: In einer Klasse präsentierten die Kinder Kunst der 60er Jahre, es gab eine Audio-Reportage über die Entstehung der Grundschule, einen Platz mit selbst erstellten Kassetten und weitere Angebote. Klassenlehrerin Carolin Bambauer betonte: "Ich schätze den persönlichen Kontakt zwischen Eltern, Lehrern und Kindern an der Schule. So kann man sich auf jeden Einzelnen einstellen und die Kinder gezielt fördern."
Das hat die Grundschule Olewig an ihrem 50. Jubiläumsfest erneut bestätigt. sjs

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort