"Eine gute Sache"

TRIER. (LH) Beim traditionellen Liederabend des Männergesangvereins Germania-St. Martin kamen die Zuhörer auf ihre Kosten. Außerdem gab es zwei hochkarätige Ehrungen.

Der Männergesangverein (MGV) Germania-St. Martin, ein Trierer Traditionsverein, der 1890 gegründet wurde, hat einen Ehrenvorsitzenden. Robert Sauerborn, der das Vorsitzendenamt 32 Jahr lang ausübte und im Januar ausschied, wurde beim Liederabend im Pfarrsaal St. Martin diese Ehre zuteil. Manfred Schneider, sein Nachfolger, überreichte ihm die Ehrenurkunde und dankte ihm dafür, dass er "einen überwiegenden Teil seines Lebens in eine gute Sache investiert hat. Ich ziehe meinen Hut vor so viel ehrenamtlichem Engagement".Doch das war nicht die einzige hochkarätige Ehrung an diesem Abend. Auch Matthias Klein, der mittlerweile 50 Jahre aktiv im MGV mitwirkt, wurde ausgezeichnet. Klein engagiert sich nicht nur als Sänger, sondern er hatte auch seit 40 Jahren das Amt als Kassierer inne. "Unser ‚Mätthi' hat die Vereinsgeschichte maßgeblich mitgestaltet", sagte der Vorsitzende.Zusätzlich zur Vereinsehrung wurde Matthias Klein das goldene Ehrenzeichen des deutschen Sängerbundes vom stellvertretenden Vorsitzenden des Sängerkreises Trier-Stadt, Kurt Müller, überreicht.Die Gäste des Liederabends erlebten eine Premiere: Wurde der Abend über Jahre in der Aula der Geschwister-Scholl-Schule veranstaltet, so traf man sich nun erstmals im Pfarrsaal St. Martin. Die Räumlichkeiten sind zwar etwas kleiner, "dafür müssen wir nicht mehr so viel schleppen", erläuterte der Vorsitzende die Gründe für den Umzug.Den Gästen wurde ein ansprechendes Programm mit wunderschön vorgetragenem geboten. Mitwirkende waren neben dem Veranstalter der Gesangverein Trier St. Medard, der MGV Trier-Feyen sowie der Kirchenchor St. Martin. Kleiner Wehmutstropfen: Die Zahl der Aktiven im MGV Germania ist auf 17 Sänger geschrumpft. 1990 standen noch 25 in den Reihen. Aus diesem Grund betreibt der Verein aktive Mitgliederwerbung.Wer Interesse am Chorgesang hat, wende sich an den Vorsitzenden Manfred Schneider, Telefon 0651/9934401.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort