Eine japanische Teezeremonie erleben

Trier · Die Deutsch-Japanische Gesellschaft Trier lädt für das kommende Wochenende dazu ein, die Schönheit der traditionellen japanischen Teezeremonie in den Räumen der Saar-Mosel-Winzersekt GmbH kennenzulernen. Durch die freundschaftlichen Beziehungen zu einem Großmeister ist es der Deutsch-Japanischen Gesellschaft Trier gelungen, zwei Meisterinnen der Enshu Sado-Schule für Vorführungen dieser Zeremonie zu gewinnen.

Als 13. Großmeister der Enshu Sado-Schule wurde Sojitsu Kobori das 400 Jahre alte Erbe und Wissen entlang seiner Familienlinie von Großmeister zu Großmeister übergeben.
Die Schule gilt als eine der ältesten und bekanntesten Teeschulen ganz Japans und weit über die Länder Asiens und Europas hinaus. Die Teezeremonie ist die ritualisierte Zubereitung und das Servieren von grünem Pulvertee, Matcha genannt, in Anwesenheit von Gästen.
Das Programm:
Freitag, 26. September: 16 Uhr Film der Enshu Teeschule.
Samstag, 27. September: 14 Uhr Film der Enshu Teeschule, 15 Uhr Teezeremonie von Souman Takahashi und Nakaya. Es sind drei Teezeremonien für maximal 15 Personen geplant.
Sonntag, 28. September: 14 Uhr Film der Enshu Teeschule, 16 Uhr Diskussion mit den Meisterinnen und dem Tischmeister. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort