Eine Kette für den neuen König

Mehring · Der neue Schützenkönig des Bezirksverbands Trier heißt Marco Cordier. Der 43-jährige Mehringer wurde während eines feierlichen Festgottesdienstes in der Pfarrkirche St. Medardus vom Bezirkspräses, Pastor Edwin Prim, gekrönt. Für Cordier war es nicht das erste Mal, dass er im Mittelpunkt dieser Zeremonie stand.

Mehring. Großer Tag für Marco Cordier aus Mehring: In einem feierlichen Akt wurde der 43-Jährige als neuer Schützenkönig des Bezirksverbands Trier gekürt. Zum Auftakt der Zeremonie wurde Cordier von der Winzerkapelle Mehring an seinem Wohnhaus abgeholt. Danach ging es durch den Ort, und es folgte anschließend der Einzug in das gut besetzte Gotteshaus St. Medardus.
Den Messdienern sowie den Priestern Michael Meiser und Edwin Prim folgten die Fahnenträger, Bezirksbundesmeister Lothar Zingen und natürlich Cordier selbst.
Die zwölf Bruderschaften aus dem Bezirk hatten ebenfalls ihre Delegationen zum feierlichen Akt nach Mehring geschickt.
Den folgenden Gottesdienst umrahmte der heimische Kirchenchor Cäcilia.
Pastor Meiser betonte in seiner Ansprache: "Die Verleihung der Schützenkönigskette ist ein äußeres Zeichen der inneren Würde." Der Bezirksschützenkönig soll kein Einzelkämpfer sein, sondern sich für die Gemeinschaft einsetzen.
Nach der Segnung der Insignien durch Pastor Prim wurde nicht nur Cordier als neuer Bezirksschützenkönig gekürt.
Für ihre besonderen Leistungen wurde auch Nicole Erbes ausgezeichnet. Sie gehört wie Cordier der St. Sebastianus-Bruderschaft in Mehring an und hat den Titel des "Bezirksjugendprinzes" errungen.
Neuer Bezirksschülerprinz ist Niclas Horn aus Kordel.
Marco Cordier löst mit seiner Krönung Martin Roth von der Schützenbruderschaft Kordel ab. Norbert Dixius, der erste Brudermeister der Mehringer Schützen, begrüßte unter den vielen Gästen auch die Landtagsabgeordneten Ingeborg Sahler-Fesel und Arnold Schmitt. Nach dem offiziellen Akt hatten die Gäste Gelegenheit, auf dem Kirchvorplatz den gekrönten Häuptern zu gratulieren.
Bald zur Bundesmeisterschaft


Für Cordier war es nicht das erste Mal, dass er bei einer Krönung im Mittelpunkt stand.
Vorher konnte er bereits zwei Mal die Würde des Schützenkönigs bei der Bruderschaft in Mehring erringen.
In zwei Monaten will Cordier eine weitere Stufe in seiner Karriereleiter erklimmen.
Im September tritt er im holländischen Kerkrade zur Bundesmeisterschaft an.
Der Schützenbezirksverband Trier schaut auf eine lange Tradition mit Krönungen ihrer Bezirksschützenkönige zurück. Die Zulassung von Schützengesellschaften hatte Freiherr von Stein in einer Stadtverordnung von 1808 möglich gemachtdis

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort