Eine Königin für den Weihnachtsmarkt

Neuerungen zum Jubiläum: Die 30. Auflage des Trierer Weihnachtsmarkts (23. November bis 22. Dezember) wartet mit Glühweinkönigin Nadine Thome als offizieller Repräsentantin sowie künstlerisch gestalteten Bechern und Adventskalendern auf. Außerdem geht ein eigens von FH-Studenten entwickeltes Computerspiel online.

 Der Countdown läuft: Am Montag, 23. November, öffnen die insgesamt 95 Buden auf Hauptmarkt und Domfreihof. TV-Foto: Archiv/Roland Morgen

Der Countdown läuft: Am Montag, 23. November, öffnen die insgesamt 95 Buden auf Hauptmarkt und Domfreihof. TV-Foto: Archiv/Roland Morgen

Trier. Nadine Thome (24) ist schon "ganz heiß". Vor elf Monaten wurde die Medienwissenschafts-Studentin auf dem Trie rer Weihnachtsmarkt zur ersten Deutschen Glühwein-Königin gewählt. Am 23. November tritt sie ihr Amt an - "endlich!" Auch Veranstaltungs-Organisatorin Angela Bruch (39) freut sich: Die Glühwein-Königin-Kür - 2007 noch eine Schnapsidee, die sich aber rasch als genial erwies - bescherte dem Weihnachtsmarkt unverhoffte Zusatzschlagzeilen: "Es gab dazu 300 Zeitungsartikel aus ganz Deutschland."

Ab dem 23. November darf die aus Sinspelt/Eifel stammende Wahl-Triererin endlich offiziell ins Majestät-Outfit schlüpfen und das Diadem aus dem Hause "Konplott" anlegen. 2009 und 2010 ist Nadine Thome die Repräsentantin des Moselglühweins und das "Gesicht" des Trierer Weihnachtsmarkts.

Zu dessen Optik-Aufpeppung trägt auch die Malerin Erika Nietfeld (62) aus Werl-Büderich (NRW) bei. 2002 malte sie den adventlichen Hauptmarkt. Sie verwendete das Motiv für Unicef-Karten- und als Kalender-Bild - und nun ziert es die neue Glühweinbecher-Edition und den erstmals aufgelegten Weihnachtsmarkt-Schoko-Adventskalender.

Weitere Neuerung zum Jubiläum: Der "Krippenweg" durch Triers Altstadt feiert Premiere. An unterschiedlichen Stationen zwischen Porta Nigra und Südallee werden Krippen aus neun Nationen zu bestaunen sein - entweder per gebuchter Führung (10,50 Euro einschließlich eines Bechers Glühwein; Buchungen im Hotel Deutscher Hof, Telefon 0651/97780) oder auf eigene Faust mit Hilfe eines Flyers, der gegen eine 1-Euro-Spende zu haben ist.

Ingrid Peters kommt mit Band

 Werben für den Weihnachtsmarkt 2009: Glühweinkönigin Nadine Thome (links) und Malerin Erika Nietfeld. TV-Foto: Roland Morgen

Werben für den Weihnachtsmarkt 2009: Glühweinkönigin Nadine Thome (links) und Malerin Erika Nietfeld. TV-Foto: Roland Morgen



Der Erlös geht an das Caritas-Zentrum der Diözese Byumba im zentralafrikanischen Ruanda. Damit nicht genug der Neuerungen: Am Weihnachtsmarkt-Starttag geht ein von Studierenden der FH Trier entwickeltes Computerspiel online (weihnachtsmarkt-trier.de). Vorausgegangen war ein Wettbewerb, den Marie Wellershoff und Miriam Julius (Studienfach Intermediales Design) sowie Omid Marxen (Digitale Medien) gewannen. Das Drittsemester-Trio erhielt gestern bei der Präsentation des Jubiläums-Programms den Gewinner-Scheck über 1500 Euro für sein Puzzle-Rätsel.

Bewährtes gehört weiterhin zum Angebot: Die Weihnachtsmarkt-Akademie bietet diesmal 15 Kurse an. Zudem stehen 60 Auftritte von Blaskapellen, Kinderchören und regionalen Orchestern auf dem Programm. Prominenteste musikalische Gäste sind die Saarbrücker Sängerin Ingrid Peters (24. November, 17 Uhr, mit Band auf der Domfreihof-Bühne) und die US-Air-Force-Formation Five Star Brass (17. Dezember, 18 Uhr, auf der Hauptmarkt-Bühne).

Triers Fremdenverkehrs-Chef Hans-Albert Becker bezeichnet den adventlichen Budenzauber in der Altstadt als "Wirtschaftsfaktor ersten Ranges". Im Advent verbucht die lokale Hotellerie inzwischen rund 55 000 Übernachtungen - viermal so viel wie 1979, dem Jahr vor der Weihnachtsmarkt-Premiere.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort