Eine lebendige Tradition zum Ende der Weihnachtszeit

Trier · Das Bischöfliche Angela-Merici-Gymnasium (AMG) organisiert am Samstag, 7. Januar, um 17 Uhr einen festlichen Gottesdienst unter dem Motto "Festival of Nine Lessons and Carols" im Trierer Dom. Der Gottesdienst lehnt sich an eine lebendige Tradition der Kapelle des Kings College in Cambridge (Großbritannien) an.

Die weltweit bekannte Form des Gottesdienstfeierns wird gestaltet vom Schülerinnen-Lehrer-Eltern-Projektchor des AMG unter Leitung von Ulrich Krupp. Die weihnachtlichen Melodien und Lieder sind teilweise zum Mitsingen und Mitfeiern gedacht. Diese Art des Gottesdienstes ist in Trier seit einigen Jahren immer am letzten Wochenende der Weihnachtszeit.
Liturgisch ist das der Samstag vor dem Fest der Taufe des Herrn. Unveränderte Bestandteile sind der Prozessionshymnus zu Beginn sowie die abschließenden Lieder "Adeste fideles" und "Hark! The Herald-Angels sing". Neben dem Schülerinnen-Eltern- Lehrer-Chor des AMG wirken Domorganist Josef Still an der Hauptorgel und Marcus Adams an der Chororgel mit.
Der Gottesdienst dauert eineinhalb Stunden. Als Orgelnachspiel erklingt aus Olivier Messiaens Orgelwerk über die "Geburt des Herrn" das Stück "Gott unter uns". red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort