Eine leuchtende Farbe steht für Fröhlichkeit und Lebensfreude

Schleich · Alex Herrmann (46), von "Quer" liebt nicht nur spektakuläre Drifts in schnellen Autos, er hat auch gemeinsam mit seinem Team ein Herz für Kids in Kriegs- und Krisenregionen. Es werden Spenden für in- und ausländische Hilfsprojekte gesammelt.

 Teamchef Alex Herrmann vor seinem orangefarbenen BMW. Die Farbe soll an die Cross-Motorräder der Anfangszeit seines Hobbys erinnern. TV-Foto: Renate Scherf-Pitzing

Teamchef Alex Herrmann vor seinem orangefarbenen BMW. Die Farbe soll an die Cross-Motorräder der Anfangszeit seines Hobbys erinnern. TV-Foto: Renate Scherf-Pitzing

Schleich. Auf dem Gelände des Hotels Sonnenhof, dem Stützpunkt von "Quer", fallen die orangefarbenen BMW vom Team um Alex Herrmann auf. Der Name der Mannschaft steht für spektakuläre Drifts und Teamgeist.
MENSCHEN GANZ NAH


Das auffällige Orange soll Zusammenhalt, Fröhlichkeit, Lebensfreude und Kreativität der Rallyepiloten und ihrer Mannschaft symbolisieren. "Die Idee, uns für andere Menschen zu engagieren, kam 2007. Inspiriert wurden wir durch einen Jungen im Rollstuhl, den wir mit ins Auto und in die Boxengasse genommen haben", erzählt Herrmann. Das Ziel der Mannschaft ist es, die Aufmerksamkeit besonders auf Kinder- und Jugendliche zu lenken, die problematische Lebensumstände haben und häufig auf der Schattenseite des Lebens stehen. Sie wohnen oft in Krisen- und Kriegsregionen.
Rallyes mit jeder Menge Fun und Aktion seien ein Anziehungspunkt für viele Besucher und somit die beste Möglichkeit, auf Menschen aufmerksam zu machen, denen es nicht so gut gehe, erklärt Hermann. "Wir sind an 28 Hilfsprojekten im In- und Ausland beteiligt", verkündet er nicht ohne Stolz.
Es gab eine Aufkleber-Aktion, eine Verlosung, Fan-Artikel wurden verkauft, und das Startgeld einer freien Rallye wurde gespendet. Unterstützt wurden auf diese Weise unter anderem die Kinder- und Jugendpsychiatrie des Klinikums im Mutterhaus der Borromäerinnen in Trier, der Kindergarten in Hermeskeil und ein Kinderheim in Pleiku/Vietnam über die Organisation "liveand give" (siehe Extra).
"Eine tolle Sache ist das Projekt skate-aid. Hier erhalten Kinder und Jugendliche in internationalen Krisengebieten und in Deutschland Skateboards. Des weiteren werden Skateanlagen gebaut," erklärt der Teamchef.
Mit Skateboarding soll ein Prozess angestoßen werden, der es ermöglicht, dass aus diesen Kindern und Jugendlichen eigenständige und selbstbewusste junge Leute werden. Das Brett mit den vier Rollen sei weltweit bekannt, Skaten mache Spaß und bringe somit auch die Hoffnung ins Rollen. In einem Leben am Rande der Gesellschaft, wo es oft um die nackte Existenz gehe, könnten sie ihren Alltag mit Skaten mal für eine Weile vergessen.
Alex Herrmann, der mit seiner Lebensgefährtin Ivelina und der dreijährigen Tochter Santana zusammenlebt, ist Textilkaufmann und Hobby-Winzer. Er betont: "Quer ist kein Verein, sondern eine Gruppe von rund 50 Freiwilligen zwischen 18 und 63 Jahren, aus verschiedenen Berufszweigen. Wir schrauben gern an unseren sieben Autos. Wegen des besonderen Handlings dieser älteren Modelle macht das Fahren noch richtig Spaß, aber wir wollen auch anderen helfen, denen es nicht so gut geht." Das ständige Wachsen der Fan-Gemeinde zeige, dass dies der richtige Weg sei.
Alex Herrmann war 2010 Deutscher Rallye-Meister DIV (Fahrzeugklasse) 7 und zwei Jahre später Deutscher Vize-Rallye-Meister. Er startet demnächst bei der Deutschland Rallye (21. bis 25. August) und bei der Saarland-Rallye (19. bis 21. September). Weitere Infos gibt es auf seiner Homepage www.06507-3361.de
Extra

Auf der (englischsprachigen) Internetseite liveandgive.eu kann man sich über die Projekte informieren, die mit Hilfe der Spendengelder in Vietnam erbaut beziehungsweise eingerichtet werden. Zu den Projekten gehören beispielsweise die Eröffnung einer Bäckerei, der Bau einer Schule und eines Waisenhauses, die Eröffnung einer Zahnarztpraxis oder ein Studienstipendium für Studenten. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort