Eine neue Ansprechpartnerin für Frauen in der VG Ruwer

Waldrach · Claudia Seeling heißt die neue Gleichstellungsbeauftragte der Verbandsgemeinde Ruwer. Vom Verbandsgemeinderat gewählt und von Bürgermeister Bernhard Busch zur Ehrenbeamtin ernannt, übernimmt sie die Nachfolge von Marlies Roth, die sich in den Ruhestand verabschiedet hat.

Waldrach. Claudia Seeling (47) stammt gebürtig aus dem Schwäbischen, ist verheiratet, Mutter von zwei Kindern und lebt seit 2001 in Thomm. Dort hat sie auch einige Jahre die Volkshochschule betreut. Beruflich ist die Doktorin der Philologie im Frauenbüro der Universität Trier tätig. Privat liest sie gerne, engagiert sich in der Leseförderung, gibt Frauenliteraturkurse und genießt zum Abschalten lange Spaziergänge mit ihrem Hund.
Den Posten der Gleichstellungsbeauftragten möchte sie aus mehreren Gründen ausüben. "Zum einen, weil wir Frauen noch nicht zufrieden sind mit dem, was wir erreicht haben, auch wenn wir schon viel erreicht haben, und zum anderen, um mich selbst weiterzuentwickeln und etwas Neues zu lernen", begründet sie. Sie will Ansprechpartnerin, Beraterin und Erste-Hilfe-Stelle für alle frauenrelevanten Themen sein und plant für die Zukunft monatliche Sprechstunden.
Bürgermeister Busch lässt ihr freie Hand. Er meint: "Inhaltlich gibt es keine Vorgaben. Die Gleichstellungsbeauftragte ist eine unserer extrem niedrigschwelligen Angebote. Zu ihr kann man einfach so gehen, ohne groß befürchten zu müssen, dass hier gleich ein riesen Verwaltungsakt entsteht."
Erreichbar ist die Claudia Seeling ab sofort unter der E-Mail-Adresse gleichstellungsbeauftragte@ruwer.de anf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort