Eine Schule im Elefantenfieber

Trier · Nachdem die Elephant Parade in Trier im Sommer eröffnet wurde, war für das Kollegium der Keune-Grundschule schnell klar: Das ist etwas für uns!

Trier. Dutzende von bunten Elefanten haben monatelang die Trierer Innenstadt bevölkert. Kein Wunder, dass die Lehrer der Keune-Grunschule auf die Idee gekommen sind, eine eigene kleine Elefantenparade zu veranstalten. Die Frage war dabei jedoch, wie dies am besten umzusetzen sei - es sollte etwas Bleibendes werden, das nicht nur die Schüler heute, sondern auch in Zukunft erfreuen kann. Unterstützung erhielten die Lehrer dabei durch Dieter Rotsch von der Firma Die Kanter und Schlosser aus Trier. Er spendete jeder Klasse einen circa ein Meter hohen, zweidimensionalen Elefantenrohling aus zwei Millimeter starkem Aluminiumblech. Diesen konnten die einzelnen Klassen nach eigenen Vorstellungen gestalten und bemalen.
Aber nicht nur im Kunstunterricht wurde das Thema "Elefanten" zum Dauerbrenner. Viele Klassen unternahmen Ausflüge zu den Elefanten in der Stadt und auf dem Petrisberg oder behandelten das Thema "Elefanten" im Sachunterricht. Auch in Musik, Französisch, Deutsch, Ethik oder Mathematik waren auf einmal die Elefanten los. Eine ganze Schule im Elefantenfieber!
So war es dann auch nicht verwunderlich, dass der in dieser Woche stattfindende Keune-Treff ganz im Zeichen des Elefanten stand. Das regelmäßige Treffen der ganzen Schulgemeinschaft begann mit einem Elefantentanz einer Ganztags-AG. Danach bedankte sich Schulleiterin Birgid Hagelauer im Namen der gesamten Schule bei Dieter Rotsch für die tolle Unterstützung.
Anschließend hielt die Viertklässlerin Marlene einen Vortrag über Elefanten, in dem sie verdeutlichte, wie wichtig der Schutz dieser Tiere ist. In einem abwechslungsreichen Programm wurden Lieder in deutscher und französischer Sprache gesungen, und auch ein Gedicht wurde vorgetragen. Zum guten Schluss durften alle Klassen ihren selbst gestalteten Elefanten präsentieren. Die Begeisterung der Kinder und Lehrer war groß. Mit solch abwechslungsreichen und unterschiedlichen Ergebnissen hatte niemand gerechnet.
Nun freuen sich alle darauf, dass Hausmeister Jörg Kaschner die Elefanten aufhängt. Denn dann sieht jeder sofort, wenn er zur Schule kommt: In Keune sind die Elefanten los! red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort