Eine sehr gute Einrichtung

Zum Bericht "Note Fünf für die Förderung" (TV vom 22. Februar):

Ich finde, unsere Gemeinsame Orientierungsstufe (GOS) hier am Stefan-Andres-Schulzentrum ist eine sehr gute Einrichtung. Hier bietet sich die Möglichkeit, jedem Kind individuell seinen Weg in unserer Gesellschaft zu ebnen. Ich finde es als Mutter sehr gut, dass ich auch zwischen den Zeugnissen in Form eines individuellen Beobachtungsbogens in jedem Unterrichtsfach genau über das Leistungs-, Arbeits- und Sozialverhalten meines Kindes informiert werde. So bin weder ich im Lauf der zwei Jahre "orientierungslos" noch ist es mein Kind.

Das Bemühen seitens der Schule, leistungsstarke und -schwache Kinder gesondert zu fördern, ist sehr groß. Ferner finde ich es ausgesprochen gut, dass mein Kind nach den zwei Jahren in der GOS je nach Empfehlung weiter hier in Schweich im gleichen Schulzentrum bleiben kann.

Zu dem Thema der Förderung, wie es an einer GOS sinnvoll und auch notwendig wäre, kann ich mich der Meinung des TV-Redakteurs Friedhelm Knopp anschließen: "Das Konzept ist sicher stimmig und durchdacht, der pädagogische Ansatz richtig. Doch leider ist den Verantwortlichen in Mainz ein Denkfehler unterlaufen. Ein solches Konzept erfordert einen deutlich höheren Personal- und Kostenaufwand."

Claudia Wirtz, Schulelternsprecherin Stefan-Andres-Schulzentrum Schweich

SCHULEN

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort