Eine sinnliche Liaison

Er liebt die Pfade jenseits ausgetretener Wege und hat sich jüngst auf eine außergewöhnliche Liaison eingelassen: Zum holzfassausgebauten Rotwein kreierte der Longuicher Winzer Markus Longen gemeinsam mit dem deutschen Meister-Chocolatier Eberhard Schell eine auf die Aromen seines Weines abgestimmte Schokolade.

 Aha-Erlebnis der besonderen Art: Erst die Nase tief im Glas auf aromatische Entdeckung gehen lassen – so dirigiert Markus Longen (links) die „Abenteuerlustigen“. TV-Foto: Sandra Blass-Naisar

Aha-Erlebnis der besonderen Art: Erst die Nase tief im Glas auf aromatische Entdeckung gehen lassen – so dirigiert Markus Longen (links) die „Abenteuerlustigen“. TV-Foto: Sandra Blass-Naisar

Longuich. Die Degustation von Wein und Schokolade im Weinkulturgut Longen-Schlöder wurde zum großen Aha-Erlebnis für verwöhnte Zungen. Sinnlich ertasten neugierige Geschmackspapillen im Mund den schwarzbraunen Schoko-Schmelz, der an Javapfeffer und Zimtblüte erinnert. Die Nase schnüffelt tief ins dunkelrot schimmernde Weinglas. Düfte von Kirsche, Vanille, Johannisbeere und Paprika steigen auf. "Und nun die Schokolade im Mund zergehen lassen!", weist der gelernte Weinbautechniker seine Gäste an. "Lagenkakao aus Santo Domingo, exotisch blumig mit der Zugabe feinster Gewürze", hören die Gourmets, während sie den Rotwein, eine Cuvée aus Spätburgunder, Merlot und Cabernet Sauvignon, genussvoll durch die lustvoll gespitzten Lippen ziehen. "Schokolade macht glücklich, Wein auch", sagt einer und schwenkt liebevoll versonnen das Glas.Markus Longen ist zufrieden. Die Schokoladenkreation passt zu seinem Roten, "die perfekte Harmonie von edlem Wein und feinster Schokolade".Und weil dieses "Genuss-Abenteuer" mehr als die übliche Verpackung verdient, hat der Winzer beim Düsseldorfer Künstler Bodo Klös, bekannt unter anderem für seine Raben-Bilder, Radierungen und Zeichnungen, ein Etikett in Auftrag gegeben, das es mindestens genauso in sich hat: Über hochhackigen Stiefel-Stulpen lockt das nackte, pralle Hinterteil einer verruchten Schönheit in schwarzem Leder, die als "RotWeinkönigin" mit Schokolade zum Wein verführt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort