Eine spannende Zeit voller Großprojekte

Trier-Ehrang/Quint · Welche Projekte bestimmten das Jahr 2013, welche werden es 2014 sein? Das wollten wir von Triers Ortsvorstehern wissen. In einer Serie zum Jahresauftakt blicken wir auf alle 19 Trierer Stadtteile.

 Der Neubau der Kindertagesstätte St. Peter neben dem Ehranger Bürgerhaus soll bis zum Jahresende fertiggestellt werden. TV-Foto: Friedemann Vetter

Der Neubau der Kindertagesstätte St. Peter neben dem Ehranger Bürgerhaus soll bis zum Jahresende fertiggestellt werden. TV-Foto: Friedemann Vetter

 Günther Merzkirch. TV-Foto: Archiv/Friedemann Vetter

Günther Merzkirch. TV-Foto: Archiv/Friedemann Vetter

Trier-Ehrang/Quint. Ehrang/Quint ist mit rund 10 000 Einwohnern der drittgrößte Stadtteil Triers. In diesem Beitrag blickt Ortsvorsteher Günther Merzkirch auf Projekte des vergangenen Jahres zurück und gibt einen Ausblick auf 2014.
Das war 2013: Die Finanzierung der Ortsumfahrung B 422 (Kosten: 7,4 Millionen Euro) ist gesichert. Die Maßnahme wird umgehend in Angriff genommen. Erster Schritt ist der Abbruch der Eisenbahnbrücke zur ehemaligen Mühle. Die marode Brücke in der Servaisstraße wurde durch eine Stahlkonstruktion ersetzt und wieder für den Verkehr freigegeben. Nach der Sanierung des alten Gemeindehauses in der Niederstraße 145 durch einen "Ehriker Jung" wird die geplante Tages-/Kurzzeitpflegeeinrichtung fertiggestellt. Träger wird der Club Aktiv sein. Der Neubau der Kindertagesstätte St. Peter beim Bürgerhaus läuft und soll Ende 2014 abgeschlossen sein.

Das kommt 2014: Der Bau der Ortsumfahrung B 422. Erster Abschnitt: Verlegen des Mühlengrabens ab diesem Monat, Bauzeit drei bis vier Monate. Zweiter Bauabschnitt: von der Kyllstraße bis zum Turbinenhaus, Baubeginn März, Bauzeit bis Mitte 2015, Neubau Kyllbrücke und Kreisel Einmündung B 422/Kyllstraße Ende 2014. Schließlich der dritte Bauabschnitt: vom Turbinenhaus bis zur Friedhofstraße, Ausschreibung Februar, Baubeginn Juli 2014, Bauzeit bis Ende 2015. Parallel hierzu wird der Bau des Großsortimenters erfolgen, Baubeginn ist im kommenden Herbst, Bauzeit bis Ende 2015.
Die Grundsteinlegung zum Bau des Brand- und Katastrophenschutzzentrums Ehrang war 2012. Die Finanzierung des Projekts ist gesichert. Der Baubeginn soll in diesem Jahr beginnen und etwa zwei Jahre dauern.
Die Sanierung der 1966 bis 1968 gebauten Moselbrücke B 52 soll 2014 bis 2015 erfolgen. Kosten: rund 7,5 Millionen Euro.

Mit welchem bekannten Trierer würden Sie 2014 gerne einmal eine Porz Viez trinken, und welches Thema möchten Sie dabei besprechen?

Eine Porz Viez würde ich gern mit der CDU-Oberbürgermeisterkandidatin Hiltrud Zock trinken und sowohl über das Ehrenamt als auch die Wertigkeit der Stadtteile für Trier plaudern. ik

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort