Eine Suite für das MPG

TRIER. (LH) Einen weiteren Schritt hin zum ehrgeizigen Ziel tat der Orgel-Förderverein des Max-Planck-Gymnasiums (MPG), die historische Aula-Orgel zu erhalten. Er veranstaltete mit ein viel beachtetes Benefiz-Konzert in der stilvollen Aula des Gymnasiums.

Die Zuhörer erlebten ein Konzert der um einige Musikerinnen und Musiker aufgestockten Klassik-Folk-Formation "Pipes'n'Strings" (ehemalige MPG-Schüler), dem ein Erfolg beschieden war. "Pipes 'n'Strings" (Info-Telefon 0651/89911) warteten mit einem wunderschönen Arrangement von klassischen Musikstücken und Folk-Songs voller Leichtigkeit oder Melancholie als Gegenpart auf. Im Mittelpunkt stand ein für unsere Breiten eher ungewöhnliches Instrument: ein Kammer-Dudelsack, für das zarte Spiel und sein großer Bruder, wenn's voluminöser, bombastischer klingen sollte. Beide Instrumente beherrscht Volker Dellwo, für das Konzert eigens aus London angereist, auf beachtliche Weise. Glanzstück des eineinhalbstündigen Musikgenusses war die "Suite Quantodyna", eine Eigenkomposition von "Pipes'n'Strings"-Mitglied Christoph Oberweis (Cello, Gitarre). Als ehemaliger Pennäler hat er dieses bravouröse Stück seiner ehemaligen Schule gewidmet. In der Besetzung fast eines großen Orchesters kam Oberweis' Komposition so zur Geltung, wie sie es verdient. Außerdem war es für die MPG-Aula eine Uraufführung in einer großen (Orchester-) Besetzung, wie Musiker Oberweis bestätigte. Auch die ansprechenden Lieder und Tänze aus Mittelalter und Renaissance fanden Anklang beim begeisterten Publikum, das nicht erst bei dem Ohrwurm Amazing Grace überschwänglich Applaus spendete.Umtriebiger Geschäftsführer

Die weiteren Aufführenden waren Roland Retza, Andy Sittmann, Jenny und Max Eberhard, Felix Eiffler, David Turco, Susanne Braun, Birgit Häußer, Clemens Häußer und Julia Postel. Das Konzert zu verdanken hatten die Gäste dem umtriebigen Geschäftsführer des Orgel-Fördervereins, Michael Tenschert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort