Eine Traumhochzeit: Zwillinge unter sich

"Das doppelte Lottchen" von Erich Kästner ist eine der berühmtesten Geschichten über Zwillinge und ihre Familie. Noch kurioser ist, was zwei Zwillingspaare im Kreis Birkenfeld erleben - die demnächst Trierer werden.

 Doppeltes Glück: Zwillingsbraut Anna und Zwillingsmann Andreas (links) mit ihren Geschwistern Walter und Sofia. Die beiden Zwillingspaare gaben sich in der Nähe von Idar-Oberstein das Jawort. Foto: privat

Doppeltes Glück: Zwillingsbraut Anna und Zwillingsmann Andreas (links) mit ihren Geschwistern Walter und Sofia. Die beiden Zwillingspaare gaben sich in der Nähe von Idar-Oberstein das Jawort. Foto: privat

Dickesbach/Trier. (vm) Wenn sich die Paare Anna und Andreas und Sofia und Walter Remche gegenüberstehen, ist es, als würden sie in den Spiegel schauen: Walter und Andreas (26) sind eineiige Zwillinge - und haben eineiige Zwillinge (23) geheiratet.

Dass es einmal dazu kommen würde, hatte Mutter Remche immer geahnt: "Ihr werdet irgendwann mal Zwillinge heiraten. Ich weiß es." Doch bis es im Sommerurlaub in Bulgarien 2009 gleich doppelt funkte, war es ein langer Weg: Andreas und Walter sind in Sibirien aufgewachsen. Seit ihrem zehnten Lebensjahr wohnen sie in dem kleinen Ort Dickesbach (Kreis Birkenfeld). Mit 16 Jahren hatte Andreas seine erste Freundin, der Bruder war Single. "Und so ging das immer im Wechsel. Beide gleichzeitig liiert waren wir nie. Aber den gleichen Geschmack hatten wir schon", blickt Andreas zurück.

Doch nicht nur die Mutter hatte Vorahnungen - auch die Remche-Brüder fuhren zum ersten Mal mit einem sonderbaren Gefühl im Bauch in die Ferien, berichtet Andreas: "Wir waren mit einer Clique unterwegs. Vor dem Urlaub ahnten wir schon, dass wir dort unsere Ehefrauen kennenlernen würden. Zwei Tage vor der Abreise kamen die Zwillingsmädchen plötzlich auf uns zu. Da war gleich klar, dass sie uns gefallen. Sie waren so hübsch, so sympathisch." In der Disco waren die Rollen schnell verteilt: Walter zog es zu Sofia, Andreas zu Anna. "Da waren keine Worte nötig. Das hat sich so ergeben. So passt es vom Typ her." Liebe auf den ersten Blick - aber: "Anfangs gab es schon mal Verwechslungen untereinander. Aber mit der Zeit klappt das immer besser."

Da Zwillinge vieles gemeinsam erleben, wundert es nicht, dass der erste Kuss der Paare zeitgleich kam. Doch das junge Glück trübte gleich eine gehörige Portion (Abschieds-)Schmerz: Die Frauen lebten in St. Petersburg (Russland) und arbeiteten dort als Buchhalterinnen. Den Trennungsschmerz bekämpften die vier mit vielen Treffen - bis jetzt endlich die Hochzeitsglocken läuteten. Auch in Zukunft wollen die jungen Leute als Quartett gemeinsame Wege gehen: Zwei Wohnungen in Trier haben sie schon in Aussicht - auf dem gleichen Stockwerk.

Mit der Familienplanung wollen sich die Eheleute Zeit lassen - zumal Familien und Freunde ahnen: Beide Frauen werden sicher gleichzeitig schwanger, und bald gibt's zweimal Zwillinge in Trier.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort