Eine Truppe, die gerne hilft

Fell/Schweich · Im besten Sinne des Wortes gut angefangen hat das neue Jahr beim Ortsverein Schweich des Deutschen Roten Kreuzes (DRK). Die Mitglieder versammelten sich im Winzerkeller in Fell zum traditionellen Neujahrsempfang.

Fell/Schweich. Ein Ereignis, das die DRK-Mitglieder freut, gibt es im noch jungen neuen Jahr bereits zu würdigen: Beim ersten Blutspendetermin am 11. Januar gingen in Schweich nicht die üblichen etwa 350 Menschen zur Blutspende, sondern es waren laut DRK-Vorsitzendem Berthold Biwer 427 Spender. Und das ist immerhin eine Steigerung von 22 Prozent.
Öffentlichkeitsreferentin Carmen Badem sieht darin eine Nachwirkung der sogenannten Event-Blutspenden, die es zuletzt im Herbst des vergangenen Jahres gegeben hatte. Auch für dieses Jahr sei eine ähnliche Veranstaltung geplant.
Überhaupt sieht der Vorsitzende das Schweicher Rote Kreuz sehr gut aufgestellt. Den Beweis hierzu lieferte Biwer in der bunten Zusammenstellung von Jungen und Älteren bei der aktiven Truppe. Nicht zuletzt daher würde eine große Zahl von Mitgliedern geehrt. Das "sehr gute Ansehen des DRK in der Bevölkerung" gelte es auch 2012 hochzuhalten, denn das DRK sei "etwas Besonderes", sagte Biwer. Zu den "guten Geistern" zählten nicht zuletzt die Helfer beim Fahrdienst für die Tagespflege in Schweich, wie Biwer erwähnte, der allen Aktiven für ihren Einsatz im Dienste der Mitmenschen dankte.
DRK-Kreisvorsitzender Wolfgang Reiland schloss sich den Dankesworten an. Es lohne sich, im DRK mitzumachen, und dies sei sogar bis ins hohe Alter möglich. Das DRK ermögliche seinen Aktiven, schöne und glückliche Stunden zu erleben.

Extra

Für 55 Jahre Mitgliedschaft: Agnes Spieles, Martin Prümm (beide Fell); für 40 Jahre: Hans Christ (Mehring); für 35 Jahre: Rosmarie Prümm (Fell); für 30 Jahre: Rainer Hoff, Rudi Müller (beide Fell); für 20 Jahre: Ron Köhnen (Schweich); für 15 Jahre: Michael Olk, Florian Mayr (beide Schweich); für zehn Jahre: Christian Wagner, Julia Hettinger (beide Schweich), Sophia Roeben (Trier). Geehrt für fünf Jahre wurden die Aktiven Jan Feldhaus, Wolfgang Busert (beide Mehring), Jennifer Kratz, Simon Wöhler, Jordan Mathis, Erika Dickamp (alle Schweich) Rita Lehnertz, Elisabeth Kläs (beide Hetzerath), Berthold Biwer (Leiwen). LH

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort