Eine Verbandsgemeinde mit vielen Baustellen

Waldrach · Erst war es nur ein Rohrbruch, dann sollte es rund 130 000 Euro kosten. Die Sanierungsarbeiten in der Altenberghalle Gutweiler waren eines der Projekte, über die der Haupt- und Finanzausschuss der Verbandsgemeinde Ruwer zu entscheiden hatte.

Waldrach. Leidgeprüfte Hausbesitzer kennen das. Erst ist nur ein kleiner Wasserfleck zu sehen. Spätestens bei der Reparatur der Leckstelle fällt dann auf, dass es sich um einen kapitalen Schaden handelt, dessen Sanierung teuer wird. Den Mitgliedern des Haupt- und Finanzausschusses des Verbandsgemeinderats Ruwer muss es ähnlich zumute gewesen sein wie von solchen Dingen betroffenen Hausbesitzern. Erst ging es nur um den Rohrbruch an einem auf der Bodenplatte verlegten Heizungsrohr in der Altenberghalle Gutweiler. Dann wurde festgestellt, dass der Fußbodenaufbau in den Duschräumen und im Flur der Altenberghalle großflächig feucht ist. Nun fürchtet die VG-Bauabteilung, dass es bald weitere Rohrbrüche geben könnte. Schuld daran ist nach Auskunft von Bürgermeister Bernhard Busch die Qualität der beim Bau der Halle eingebauten Rohre.
Im Haushaltsplan 2017/18 waren bisher 65 000 Euro für die anstehenden Arbeiten eingeplant. Nun sollte der Ausschuss darüber entscheiden, ob die Nassbereiche der Halle für insgesamt rund 130 000 Euro generalsaniert werden. Diese Summe war einigen Ausschussmitgliedern zu hoch. Sie sprachen sich dafür aus, nur das zu erneuern, was unbedingt sein muss. Es soll zudem nicht mehr als die Summe kosten, die von der Versicherung für die Schadenregulierung überwiesen wird. Sollten sich bei den Arbeiten weitere Schäden zeigen, sollen diese ebenfalls der Versicherung gemeldet werden.
Noch keine Lösung gibt es für die Grundschule Gusterath. Aufgrund der Raumsituation müssen dort Schüler über den Schulhof gehen, wenn sie beispielsweise zur Toilette müssen. Eine von der Verwaltung vorgeschlagene Überdachung wurde vom Ausschuss aus Kostengründen verworfen. Nun soll geprüft werden, ob eine günstige Wintergartenkonstruktion gebaut werden kann.
Sorgen bereitet auch die Haustechnik in der Ruwertalhalle in Mertesdorf. Dort funktionierte die Heizung nicht mehr richtig. Inzwischen ist der Schaden zwar behoben worden und ein geplantes Fußballturnier kann stattfinden. Gleichwohl muss die komplette Haustechnik samt Lüftungsanlage auf Vordermann gebracht werden. Darüber soll in der Februarsitzung des Bau- und Planungsausschusses gesprochen werden.
Mehrere Tausend Euro werden auch fällig für Arbeiten in den Grundschulen Farschweiler, Kasel und Mertesdorf. Rund 4600 Euro kostet beispielsweise eine neue Bodentreppe, die auch den Brandschutzbestimmungen entspricht. Für Rauchmelder und die Schutzverkleidung des Zählerkastens in Mertesdorf werden rund 8900 Euro fällig. Dort wird auch für mehr als 7500 Euro das Lehrer-WC erneuert. har

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort