Eine Viezstraße für Trier!

Drei Dinge braucht der Mann. Nein, nicht Feuer, Pfeife und Stanwell, wie Hans-Joachim Kulenkampff einst in seinem legendären Werbespot meinte. Der Trierer Mann braucht: Fleisch, Brot, Viez.

Nach zweien dieser Dinge des elementaren Grundbedürfnisses sind in unserer schönen Stadt Straßen benannt: die Fleisch- und die Brotstraße. Aber warum gibt es keine Viezstraße? Das haben sich auch die Mitglieder des Vereins Trierer Viezbruderschaft gefragt und nun eine Aktion gestartet. Per Schreiben an OB Klaus Jensen regen sie an, eine Straße in der Stadt nach unserem Nationalgetränk zu benennen. Prima Idee! Man sollte dieses bedeutsame Feld nicht allein den Saarländern überlassen, denn in Merzig beispielsweise gibt es längst eine Viezstraße (übrigens ganz in der Nähe der Trierer Straße).
Zur Untermauerung des begrüßenswerten Ansinnens haben die Viezbrüder am Dienstag auch eine Internet-Petition gestartet . Die wurde bis Freitag schon von fast 140 Unterstützern aus ganz Deutschland unterzeichnet. Prost!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort