Eine Welt der Nachhaltigkeit tut sich im Internet auf

Nachhaltigkeit - der schonende Umgang mit Umwelt und Ressourcen - ist ein Ziel des Vereins Lokale Agenda in Trier. In einer TV-Serie erklären Mitglieder der Lokalen Agenda in einem kurzen Fragebogen, wie sie diese Nachhaltigkeit konkret im Alltag leben. Heute : Hans-Jürgen Bucher.

 Hans-JürgenBucher. Foto: privat

Hans-JürgenBucher. Foto: privat

Foto: (h_st )

Warum ist mir Nachhaltigkeit wichtig?
"Nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen" wäre ein schönes Motto für nachhaltige Bildung. Die Bologna-Reform der Hochschulen erschwert allerdings dessen Umsetzung. Der Erwerb von "Wegwerf-Wissen", "just-in-time" nur für Prüfungen, wird begünstigt. Nachhaltigkeit als umfassendes Programm kann nur gelingen, wenn das dafür relevante Wissen ebenfalls nachhaltig angelegt ist. Das sollte für jeden Lehrenden eine Herausforderung sein.

Welches nachhaltige Projekt verfolge ich?
Studierende meines Projektseminares hatten in diesem Wintersemester die Aufgabe, die Lokale Agenda 21 und ihre zahlreichen Projekte besser bekannt zu machen. Für die Kommunikationsstrategie wurden hauptsächlich das Internet und die sozialen Medien genutzt. Die Warnung "Das Internet vergisst nichts" könnte hier sogar positiv gedeutet werden: Schauen Sie auf das Facebook-Profil, den Youtube-Kanal oder die Homepage der Lokalen Agenda 21, und eine Welt der Nachhaltigkeit wird sich Ihnen auftun!

Was macht mir dabei Freude, wo begegnen mir Schwierigkeiten?
Trotz Bologna - das Seminar hat gezeigt: Nachhaltige Bildung ist möglich, und das mit hohem Engagement und großer Begeisterung bei den Studierenden. Ein kürzlich geposteter Kommentar auf der Facebook-Seite der Lokalen Agenda 21 hat mir besonders gut gefallen: Verlasse einen Ort so, wie du ihn vorgefunden hast, beziehungsweise so, wie du ihn vorfinden möchtest. Das gilt im Kleinen, aber auch für unsere Erde insgesamt.

Hans-Jürgen Bucher ist 62 Jahre alt und Professor für Medienwissenschaft an der Universität Trier. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort