Eine Woche ohne Taxi Mama: Kinderaktion zum Klimaschutz

Knapp 900 Kinder aus neun Schulen und vier Kindergärten machen sich in dieser Woche auf die Socken und sammeln "grüne Meilen". Dabei legen sie so viele Strecken wie möglich zu Fuß, mit dem Fahrrad oder dem Bus zurück. Die gesammelten Kindermeilen überreichen sie am Freitag der Stadt.

Trier. Rund 900 Trierer Kindergarten- und Grundschulkinder sind noch bis Freitag, 23. September, zu Fuß, mit Roller, Fahrrad oder Bus unterwegs. Sie sammeln "grüne Meilen" - ob auf dem Schulweg, zum Sport- oder Musikunterricht - und lassen sich in dieser Zeit nicht von ihren Eltern mit dem Auto kutschieren.
Damit zeigten die Kinder, dass Verkehr nicht nur Autofahren bedeute und es gute Alternativen gebe, sagt Raimund Scholzen von der Lokalen Agenda 21 (LA 21), die die Kindermeilenkampagne organisiert. "Ein Beitrag der Kinder zum Klimaschutz."
Für jeden ohne Auto zurückgelegten Weg zur Schule oder in der Freizeit erhalten die Kinder eine "grüne Meile". Die Übergabe der Kindermeilen an die Stadt erfolgt am Freitag, 23. September, um 10.30 Uhr im großen Rathaussaal. Für die Stadt wird Ratsmitglied Bernd Michels im Rahmen einer Veranstaltung die Meilen entgegennehmen. Diese werden über die deutsche Sektion des Klimabündnisses zur UN-Klimakonferenz gesendet, die in diesem Jahr in Durban (Südafrika) stattfindet.
10 869 Meilen gilt es in dieser Woche zu toppen. Diese Anzahl wurde 2003 bei der ersten Meilenkampagne der LA 21 von 1500 Kindern aus 21 Kindergärten und Grundschulen zusammengetragen. mehi

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort