Einen Weg für die neue Straße finden
Ralingen · Mindestens ein Anlieger aus Ralingen-Wintersdorf möchte doch, dass eine Erschließungsstraße vor seinem Haus gebaut wird. Der rund 100 Meter lange Weg soll inklusive aller Leitungen mehr als 400 000 Euro kosten.
Ralingen. Der Ralinger Ortsteil Wintersdorf steht normalerweise nicht unbedingt im Mittelpunkt des öffentlichen Interesses. Doch eine rund 100 Meter lange Erschließungsstraße hat dies ein wenig geändert. Nach einem Bericht im TV haben sich sowohl der öffentlich-rechtliche Rundfunk als auch das Privatfernsehen für das Vorhaben interessiert, das nach derzeitigem Stand wohl mehr als 400 000 Euro kosten soll. Einen Teil der Kosten müssen die Besitzer von Grundstücken rechts und links des geplanten neuen Wegs übernehmen. Zuletzt in einem Hörfunkbeitrag im SWR war ein Anwohner zu hören, der sich gegen den Straßenbau ausspricht. Doch es gibt auch andere Meinungen. Anwohner Wolfgang Weber möchte, dass der Weg hergerichtet wird. Das habe er den Vertretern der Gemeinde auch mehrfach gesagt. Aber: "Ich persönlich halte eine Ausgabe von fast 400 000 Euro für verantwortungslos." Es müsse auch billiger gehen, sagt Weber im Gespräch mit dem TV.
Situation nicht zufriedenstellend
Alle bestehenden Häuser am Weg verfügten über die notwendigen Ver- und Entsorgungsleitungen. Der Wintersdorfer stellt sich die Frage, wie sinnvoll ein Baugebiet ist, für das beim Bau der Erschließungsstraße neue Leitungen und Kanäle verlegt werden müssen.
Wolfgang Weber möchte nun das Gespräch mit der Ortsgemeinde Ralingen und der Verbandsgemeinde Trier-Land suchen, damit eine einvernehmliche Lösung gefunden werden kann.
Auch die Kreisverwaltung Trier-Saarburg hat sich inzwischen zum Wintersdorfer Projekt geäußert. Auf TV-Anfrage sagt Behördensprecher Thomas Müller, dass die Kreisverwaltung den Bau der Straße nicht angeordnet habe. Das könne sie auch nicht, da das Planungsrecht bei der Gemeinde liege. Es sei nur darauf hingewiesen worden, dass die aktuelle Situation aus städtebaulicher Sicht nicht zufriedenstellend sei.
Unterdessen hat Ralingens Ortsbürgermeister Oswald Disch auch im Gespräch mit dem Hörfunk bekräftigt, dass die Erschließungsstraße in Wintersdorf gebaut werde. "Wir bauen die Straße aus", sagt er. Die Ortsgemeinde habe eine Verkehrssicherungspflicht, der nachgekommen werden muss. har