Einer aus Kasel, der andere aus Kassel

TRIER. Fotobände mit Motiven aus der ältesten Stadt Deutschlands haben Konjunktur. Frisch erschienen ist im Wartberg-Verlag die zweite und aktualisierte Auflage des Trier-Bildbandes mit Texten von Bernhard Simon (Stadtarchiv Trier) und Fotos von Johannes Hahn (Kassel).

"Trier. Ein Bildband in Farbe" erschien anno 2000 zum erstenmal und ist längst vergriffen. Nun legt der Wartberg-Verlag (Gudensberg-Gleichen) eine ebenfalls 3000 Exemplare umfassende neue Auflage nach. Weil sich in den vergangenen fünf Jahren so manche Veränderung im Stadtbild ergeben hat, wartet das neue Buch mit zahlreichen neuen Fotos auf. 90 Fotos, dreisprachiger Text

Die entfalten, wie auch die wiederverwendeten früheren Bilder, einen speziellen Reiz. Sie stammen vom Kasseler Profi-Fotografen Johannes Hahn, der Trier mit den Augen eines Außenstehenden sieht. Das schlägt sich weniger in der Motivauswahl nieder als in den Blickwinkeln (zum Beispiel Moselkran mit Pauluskirche im Hintergrund) und dem Faible für Details wie Figurenschmuck und Wappen an historischen Trierer Gemäuern. Hahns Projekt-Partner ist wie gehabt ein ausgewiesener und kompetenter Trier-Kenner: Bernhard Simon (49) verfasste die Texte. Der in der Ruwertal-Gemeinde Kasel lebende gebürtige Trierer und Abiturient des Max-Planck-Gymnasiums (MPG) kennt sich schon "von Berufs wegen" bestens aus: Der Diplom-Archivar steht in Diensten des Stadtarchivs (Weberbach) und betreut dort unter anderem die umfangreiche Sammlung historischer Aufnahmen.Vom Gallischen Krieg bis zur Codex-Ausstellung

Seine Autoren-Aufgabe erfüllt Simon mit Herzblut und Bravour. Das Resultat seiner Zusammenarbeit mit Johannes Hahn ist ein "internationaler" Trier-Bildband mit dreisprachigem Text (Deutsch plus Englisch und Französisch) und vorangestelltem zeitlichen Überblick zur Geschichte Triers von Caesars Gallischem Krieg ( 58 bis 50 v. Chr.) bis hin zur Ausstellung des Codex Egberti (noch bis zum 8. Januar in der Schatzkammer des Stadtarchivs zu sehen). Das Buch "Trier. Ein Bildband in Farbe" von Bernhard Simon (Text) und Johannes Hahn (Fotos) ist in aktualisierter Neuauflage erschienen im Wartberg-Verlag und umfasst 72 Seiten mit 90 Fotos. Preis: 15,80 Euro, erhältlich im Buchhandel.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort