"Einer für alle - Alle für einen"

Mit einem großen JubiläumsSommerfest haben die Mädchen und Jungen des Kindergartens St. Medardus das 40-jährige Bestehen des Hauses gefeiert. Über 800 Kinder besuchten ihn seit der Eröffnung.

 „Die Tiere aus dem Bilderbuch“ lautete das Motto des Mehringer Kindergartens beim Jubiläumsfest. TV-Foto: Dietmar Scherf

„Die Tiere aus dem Bilderbuch“ lautete das Motto des Mehringer Kindergartens beim Jubiläumsfest. TV-Foto: Dietmar Scherf

Mehring. (dis) Zum Jubiläum kam fast das ganze Dorf, um mit den Kindern und dem Personal zu feiern. Im Garten der Einrichtung zeigten die Mädchen und Jungen, was sie in den letzten Wochen einstudiert hatten. "Die Tiere aus dem Bilderbuch" stand auf dem Programm. Die Leiterin Karin Reh: "Viele der ehemaligen 800 Kindergartenkinder kommen auch heute noch täglich zu uns. Jetzt aber schon als Elternteile oder sogar als Großeltern." In den vier Jahrzehnten hat sich im Haus vieles getan.

Kindergarten wurde stetig erweitert



Den stets steigenden baulichen und pädagogischen Anforderungen hat das Personal Rechnung getragen. Den Kindern werden vielfältige Möglichkeiten zur sozialen, emotionalen, geistigen, sprachlichen und motorischen Entwicklung geboten. "Die ganzheitliche Förderung jedes einzelnen Kindes ist für uns von großer Bedeutung", sagt die Leiterin. Die Einrichtung wurde seit ihrer Eröffnung im Jahr 1969 zwei Mal umgebaut, renoviert und wegen steigender Kinderzahlen erweitert. Im Jahr 2005 stellte der Kindergarten das Betreuungsangebot auf Ganztagsbetreuung mit Mittagessen um. Seit drei Jahren können auch zweijährige Kinder aufgenommen werden. In zwei geöffneten Gruppen sind derzeit zwölf Zweijährige integriert. Karin Reh: "Die 48 Erzieherinnen haben ihre Liebe und ihr Wissen in allen Jahren an die Kinder weitergegeben." Sie dankte allen Beteiligten, dabei aber insbesondere den Eltern, den Elternbeiratsmitgliedern, dem Schul-Kindergarten-Förderverein und auch den Pfarrern und den Verwaltungsräten für die gelungene gemeinsame Arbeit.

"Die Menschen finden nur in einem steten Miteinander die Erfüllung", sagt die Leiterin. Daher haben die Erzieherinnen das Jubiläums-Sommerfest unter das Motto "Einer für alle - Alle für einen" gestellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort